ADHS im Vorschulalter
Teilnehmergebühr | € 100,- (zzgl. Kongressgebühr) |
Teilnehmerzahl | 20 Personen |
Termin | Freitag, 06.09.2024, 14 - 17 Uhr |
Seminarleitung | Dr. Frank W. Paulus, Homburg/Saar |
Kursnummer |
242 0010 |
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Inhalt Wenn Kinder im Vorschulalter hyperaktiv sind, bedeutet dies
besondere Anforderungen für die Eltern, Erzieherinnen,
Geschwisterkinder und gleichaltrigen Freunde, nicht zuletzt
für das Kind selbst.
Vorschulkinder mit ADHS können ab dem Alter von vier Jahren zuverlässig diagnostiziert werden. Eine frühzeitig erstellte
Diagnose ermöglicht frühzeitige Interventionen, diese vermindern die Leiden aller Beteiligter und Folgeprobleme (wie
Beeinträchtigungen der sozialen Teilhabe).
Nichtmedikamentöse Therapien haben im Vorschulalter bei
ADHS Vorrang, nachgewiesen effektive Interventionen liegen
vor: Verhaltenstherapeutisch orientierte Elterntrainings und
Eltern-Kind-Interaktionstherapie. Psychoedukation sowie
Interventionen in Kindergärten sind ebenfalls bedeutsam.
Pharmakotherapie ist wirksam, weist aber Besonderheiten
auf, Studien werden einbezogen und kritisch gewürdigt.
Das Seminar vermittelt Wissen zu ADHS im Vorschulalter.
Befunde zur Eingebundenheit in die Interaktion mit den Bezugspersonen, zu Prävalenz, Verlauf und komorbiden Störungen werden vorgestellt. Die Diagnostik wird mit den notwendigen Materialien und den Problemen dargestellt. Die
Grundlagen der Elterntrainings und der Eltern-KindInteraktionstherapie werden vermittelt.
Zielgruppe Kolleg:innen aller Professionen, die grundlegendes Verständnis für ADHS im Vorschulalter erwerben möchten.
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