ADHS - Herausforderung im Schulzimmer
Teilnehmergeb. | € 110,- (zzgl. Kongressgebühr) |
Teilnehmerzahl | 20 Personen |
Termin | Donnerstag bis Samstag, 05. - 07.09.2024, 8 - 9 Uhr |
Seminarleitung | Marion Heidelberger, Bülach |
Kursnummer |
242 0016 |
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Inhalt Kinder mit ADHS stellen Lehrpersonen täglich vor große
Herausforderungen, sei es durch expansives, «störendes»
Verhalten oder weil sie wesentliche Inhalte nicht mitbekommen, ohne dass dies unmittelbar auffällt. Lehrpersonen
balancieren daher oft zwischen den Notwendigkeiten, die der
Lehrplan vorschreibt, und dem Anspruch, jedem einzelnen
Kind mit seinem individuellen Profil gerecht zu werden.
Das Seminar thematisiert anhand konkreter Beispiele
Ansätze, wie Lehrkräfte solchen Herausforderungen begegnen können, welche Wege erfolgversprechend sind, um die
betroffenen Kinder zu stärken, statt sie zu stigmatisieren und
ihnen Möglichkeiten zu geben, ihre Stärken zu zeigen und
Frustrationserlebnisse soweit wie möglich zu vermeiden.
Gerade für Kinder- und Jugendärzt:innen ist es sehr wichtig
zu wissen, welche Rolle die Schule in einem interdisziplinären
Betreuungsnetz übernehmen kann, welche Ressourcen zur
Verfügung stehen und wo die Grenzen des Leistbaren liegen.
In gemeinsamer Diskussion der Fallbeispiele wird erarbeitet,
wie Herausforderungen im Schulzimmer erfolgreich gemeistert werden können, die in erheblichem Umfang in den
außerschulischen Alltag ausstrahlen, und wie gute pädagogische Lösungen gefunden werden können, die nicht selten
genauso wichtig sind wie die medizinisch-therapeutischen
Säulen multimodaler Therapiekonzepte.
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