Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen


Netzwerk
DIRFloortime® Fachtagung 2024


Programm
Anmeldung

zurück zum Seminar


Zweite deutschsprachige DIRFloortime® Fachtagung
Fr. 19.- Sa. 20.01.2024 in München

Autismus betrachtet im Kontext von Beziehung, Entwicklung und Ressourcen

 Workshop 11

Sibylle Janert,
MA, Psychologin, DIRFloortime® Expert Training Leader, Waldon Methode Beziehungs-orientierter Autismusansatz


WS 11 „Hallo, hier bin ich! Und du?“, sagt die Schachtel zum Kind
Warum Schachteln und Behälter beziehungsfördernd sind


Ein Behälter ist bei genauerer Betrachtung in Wirklichkeit eine Einladung zu einem Hin und Her wie in einem Gespräch und Schachteln, Behälter, Kisten und Kartons gehören zu den besten Spielmaterialien für Kinder in den frühen Entwicklungsstadien. In diesem Workshop beschäftigen wir uns anhand von visuellen Beispielen mit den folgenden Fragen:
• Warum sind Schachteln und Behälter so wertvoll als Spielmaterial um Floortime-Spiel zu fördern?
• Was sind lose Teile und warum sind sie so wichtig, um die Entwicklungsleiter der FEDLs zu erklimmen?
• Warum reichen herkömmliche Spielmaterialien häufig nicht aus oder schränken die Entwicklung und das Spiel eines Kindes ein?
• Warum sind sensorische Spielmaterialien nicht nur für FEDLs 1-4, sondern auch für die symbolische Entwicklung auf FEDLs 4-6 zu bevorzugen?

Als Ergebnis dieser Sitzung werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein
• Ideen für ein breiteres Spektrum an hilfreichen und oft kostenlosen Spielmaterialien für das Floortime-Spiel in allen 6 FEDCs zu entwickeln
• kreativer im Floortime-Spiel zu sein und so die Kreativität der Kinder zu fördern und sich selbst zu überraschen
• zu verstehen, wie eine breitere Auswahl von simplen sensorischen Spielmaterialien dem Kind beim Übergang vom sensorischen zum symbolischen Spiel helfen kann

Die Teilnehmer:innen werden gebeten, 2-3 leere Behälter verschiedener Größe/ Form/ Material/ Beschaffenheit/ mit/ ohne Deckel/ Verschluss mitzubringen sowie etwas zum Reintun für gemeinsames exploratives Spiel.



<< zurück zur Übersicht