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Laufende 30. Folge des Curriculums 2023/2024 und 31. Folge 2024/2025
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A EINFÃœHRUNGSSEMINAR
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Schnellnavigation in der Seminarreihe:
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Adaptive Funktionen und Störungen der vorsprachlichen Kommunikation
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Teilnehmerzahl | 35 |
Termin | 11./12. Oktober 2024
Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 280,- |
Seminarleitung |
Dipl. Psych. Ruth Wollwerth de
Chuquisengo, Dipl. Psych. Dr.
Florian Juen, Kinderzentrum
München |
Kursnummer A |
242 071
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Adaptive Funktionen und Störungen der vorsprachlichen Kommunikation 11./12. Oktober 2024
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| Ausgebucht (Anmeldung auf die Warteliste möglich: Anmeldeformular) |
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Inhalt
Aktuelle entwicklungspsychobiologische Grundkenntnisse über (1) die Frühentwicklung von basaler Verhaltensregulation, Erfahrungsintegration, Emotionalität, Bindung, Sprache und Spiel; (2) die intuitiven elterlichen Kompetenzen in der vorsprachlichen Kommunikation mit dem Säugling, das elterliche Verhaltensrepertoire und seine regulatorischen und adaptiven Funktionen; (3) die vorsprachliche Kommunikation und ihre Bedeutung für die kindliche Frühentwicklung und die Entwicklung von Intersubjektivität, Bindung und Eltern-Kind-Beziehungen. - Psychobiologie des Schreiens und seiner Auswirkungen auf Eltern und Umwelt. - Entwicklungsdynamisches Modell der Entstehungsbedingungen und Folgen von Störungen der Verhaltensregulation, Kommunikation, Bindung und Eltern-Kind-Beziehungen. - Diagnostisches und therapeutisches Grundkonzept der „Münchner Sprechstunde
für Schreibabys“.
Literatur zum Ein- und Nachlesen: Pauen,
S. (2006): Was Babys denken. Eine Geschichte des ersten Lebensjahres. München:
Beck. -
Largo, R. (2007): Babyjahre; und (1999): Kinderjahre. München: Piper.
- Papoušek., M. (1994): Vom ersten Schrei zum ersten Wort:
Anfänge der Sprachentwicklung in der vorsprachlichen Kommunikation.
Bern: Huber. - Papoušek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (2004),
Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber (Kap. 4)
- Stern, D. (2007): Die Lebenserfahrung des Säuglings. Stuttgart:
Klett-Cotta.
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