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Laufende 30. Folge des Curriculums 2023/2024 und 31. Folge 2024/2025
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B KLINISCHE HAUPTSEMINARE
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Schnellnavigation in der Seminarreihe:
A B W C K P |
Ãœbersicht: |
B 1 Der chronisch unruhige Säugling im ersten Lebenshalbjahr:
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B 2 Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter:
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B 3 Fütter-, Ess- und Gedeihstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter:
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B 4 Entwicklungsdynamik und Störungen von Bindung und Exploration
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B 5 Entwicklungsdynamik und Störungen von Selbstvertrauen und Autonomie
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B 6 Kommunikations- und Beziehungsdiagnostik im frühen Säuglingsalter:
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B 8 Präventive kommunikationszentrierte Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung u. -Psychotherapie:
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B 9 Gesprächsführung im Rahmen der Eltern-Säuglings- und Kleinkind-Beratung
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B 10 Übertragung und Gegenübertragung in der Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie
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B 11 Videogestützte Kommunikationsanleitung: Intensivtraining
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B 1 Der chronisch unruhige Säugling im ersten Lebenshalbjahr:
Ursachen, Differentialdiagnostik, Auswirkungen und Interventionen
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Termin | 15./16. November 2024
Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 255,- |
Seminarleitung | Dipl. Psych. Ruth
Wollwerth de Chuquisengo, Dr. med.
Margret Ziegler, Nathalie Schmidt,
Ergotherapeutin, alle Kinderzentrum
München; Christina Mesarosch,
Dipl. Soz. Päd., Stillberaterin,
München |
Kursnummer B1 |
242 073 |
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B 1 Der chronisch unruhige Säugling im ersten Lebenshalbjahr: 15./16. November 2024
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| Ausgebucht (Anmeldung auf die Warteliste möglich: Anmeldeformular) |
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Inhalt Normales, exzessives und abnormes Schreien - Differentialdiagnostik des „schwierigen“ Säuglings und Diskussion entwicklungsgenetischer Erklärungsmodelle anhand von Untersuchungsergebnissen und Fallbeispielen mit Videodemonstrationen. - Anforderungen an Eltern und Umwelt - Differenzierende Beobachtung und Differentialdiagnostik der frühkindlichen Verhaltensregulation - Konzept der „frühkindlichen Regulationsstörungen“ - Diagnostische und therapeutische Leitlinien und Methoden. Spezielle Beruhigungs- und Regulationshilfen für den Alltag mit Hilfe ergotherapeutischer Interventionen (sensorische Integration) – Stillberatung bei Säuglingen mit Regulationsstörung.
Literatur zum Ein- und Nachlesen: Papoušek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (2004), Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber Verlag (Kapitel 4 u. 5). – Cierpka, M. (2012) Frühe Kindheit 0-3 Jahre. Springer Verlag (Kapitel 12 und 13). - Barth, R. (2008). Was mein Schreibaby mir sagen will. Weinheim: Beltz. - von Hofacker, N., Papoušek, M., Jacubeit, T., & Malinowski, M. (1999). Rätsel der Säuglingskoliken: Ergebnisse, Erfahrungen und therapeutische Interventionen aus der „Münchner Sprechstunde für Schreibabys“. Monatsschrift für Kinderheilkunde, 147, 244-253.
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B 2 Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter:
Ursachen, Differentialdiagnostik und Behandlung
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Termin 2024 | 2. Februar 2024 |
Termin 2025 | 7. Februar 2025,
jeweils Fr 10-18 Uhr, kombinierbar mit B 3 |
Teilnahmegebühr | € 160,- |
Seminarleitung | Dr. med. Margret
Ziegler, Dipl. Psych. Ruth Wollwerth
de Chuquisengo, München |
Kursnummer B2 |
2024: 241 075 2025: 251 075
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B 2 Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter: Termin 2. Februar 2024
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| Anmeldung beendet |
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B 2 Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter: 7. Februar 2025
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Inhalt Normale Entwicklung der Schlaf-Wach-Regulation - Definition und Abgrenzung von Schlafstörungen nach objektiven und subjektiven Kriterien - Entstehungsbedingungen - Analyse gestörter Schlafzeit-Interaktionen - Diagnostische und therapeutische Leitlinien - Differentialdiagnostik von isolierten Schlafstörungen und Schlafstörungen im Rahmen von umfassenderen Beziehungsstörungen mit Fallbeispielen - Psychodynamisch relevante Themen - Therapeutische Verfahren.
Literatur zum Ein- u. Nachlesen: Barth, R. (1999). Schlafstörungen im Kontext der Autonomieentwicklung. Monatsschrift für Kinderheilkunde, 147, 488-492. - Papoušek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (2004), Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber Verlag (Kapitel 6 und 10). Papoušek, M. et al. (2009), Ein- und Durchschlafstörungen in den ersten beiden Lebensjahren. Monatsschrift für Kinderheilkunde 157, 483-492 – Cierpka, M. (2012) Frühe Kindheit 0-3 Jahre. Springer Verlag (Kapitel 14).
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B 3 Fütter-, Ess- und Gedeihstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter:
Ursachen, Differentialdiagnostik und Behandlung
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Termin 2024 | 3. Februar 2024 |
Termin 2025 | 8. Februar 2025,
jeweils Sa 9 - 17 Uhr, kombinierbar mit B 2 |
Teilnahmegebühr | € 160,- |
Seminarleitung | Dr. med. Nikolaus
von Hofacker, München |
Kursnummer B3 |
2024: 241 0711 2025: 251 0711 |
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B 3 Fütter-, Ess- und Gedeihstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter: Termin 3. Februar 2024
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| Anmeldung beendet |
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B 3 Fütter-, Ess- und Gedeihstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter: 8. Februar 2025
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Inhalt Definition - Epidemiologie - Entstehungsgeschichte - pädiatrische Ursachen -
posttraumatische Fütterstörung - Klassifikation - Diagnostik und Differentialdiagnostik -
Fütterprobleme bei chronisch kranken Kindern - Analyse gestörter Kommunikationsmuster
in Füttersituationen - Psychodynamisch relevante Themen - Therapeutische
Verfahren - Videogestützte Kommunikationsanleitung - Technik der Sondenentwöhnung.
Literatur zum Ein- u. Nachlesen: Papoušek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (2004),
Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber Verlag (Kapitel 7 und 11). Nikolaus von Hofacker
(2009), Frühkindliche Fütterstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde 157, 561-573.
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B 4 Entwicklungsdynamik und Störungen von Bindung und Exploration
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Termin 2024 | 8./9. März 2024 |
Termin 2025 | 21./22. März 2025
jeweils Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 255,- |
Seminarleitung | Dipl. Psych. Dr. Michael Schieche, Kinderzentrum
München |
Kursnummer B4 |
2024: 241 076 2025: 251 076 |
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B 4 Entwicklungsdynamik und Störungen von Bindung und Exploration Termin 8./9. März 2024
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| Anmeldung beendet |
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B 4 Entwicklungsdynamik und Störungen von Bindung und Exploration 21./22. März 2025
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Inhalt Entwicklungsaufgaben des 2. Lebenshalbjahres: Entwicklung von Bindungssicherheit, -strategien, Explorationsbereitschaft - Regulation der Bindungs-Explorationsbalance - Phasen der Bindungsentwicklung. - Entstehungsbedingungen und Manifestationsformen von abnormen Fremden- und Trennungsängsten, exzessivem Klammern und
sozialer Ängstlichkeit - Bedeutung von Temperament, interaktiven Abgrenzungskonflikten, dysfunktionalen Kommunikationsmustern sowie Verlusttraumen, neurotischen
Beziehungsstörungen u. sog. ‘frühen Störungen’ der Eltern - Qualität kindlicher Bindung
als Schutz- und Risikofaktor - Bindungsstörungen im Kontext von Deprivation, Vernachlässigung, Misshandlung - aggressive, gehemmte Bindungsstörung - Mütterliche Bindungsstörung (bonding disorder) - Videoanalyse dysfunktionaler Kommunikationsmuster, videogestützte Kommunikationsanleitung - Gesprächstherapeutisches Vorgehen.
Literatur zum Ein- u. Nachlesen: Becker-Stoll, F., Beckh K., Berkic J. (2018) Bindung – eine sichere Basis
fürs Leben: Das große Elternbuch für die ersten 6 Jahre. München: Kösel Verlag. Erickson, M.F. &
Egeland, B. (2009, 2. überarbeitete Auflage). Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung. Frühe Hilfen für die
Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum 2. Lebensjahr des Kindes durch das STEEP(TM)-
Programm. Stuttgart: Klett-Cotta. Schieche, M. (2017). Skala der Geborgenheit. Warum Elternliebe so
wichtig ist – und wie wir die Feinfühligkeit von Müttern und Vätern in der Kita fördern können: TPS
Spezial: Bindung und Feinfühligkeit, 2/17, Stuttgart: Klett-Cotta. Schieche, M. (2016). Mütterliche
Feinfühligkeit verbessern - Ein zentraler Ansatzpunkt früher Hilfen bei Auffälligkeiten in der Eltern-Kind
Interaktion In: Mall V., Friedmann A. (Hrsg) Frühe Hilfen in der Pädiatrie. Ein Leitfaden für die klinische
Praxis, Springer Berlin Heidelberg
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B 5 Entwicklungsdynamik und Störungen von Selbstvertrauen und Autonomie
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Termin | 21./22 Juni 2024
Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 255,- |
Seminarleitung | Dipl. Psych. Dr.
Michael Schieche, Kinderzentrum
München |
Kursnummer B5 |
241 0713 |
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B 5 Entwicklungsdynamik und Störungen von Selbstvertrauen und Autonomie 21./22 Juni 2024
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| Anmeldung beendet |
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Inhalt
Entwicklung von Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Selbstkonzept, Selbständigkeit,
Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl - Regulation von Abhängigkeit und
Autonomie als interaktionelle Entwicklungsaufgabe des 2. Lebensjahres - Bedeutung von
Kooperation und Wertschätzung - Bedeutung von Regeln und Grenzen - Umgang mit
Frustration, Ärger und aggressiven Impulsen bei Eltern und Kind - Entstehungsbedingungen
von exzessivem Trotzverhalten, aggressivem und provokativem Verhalten - Geschwisterrivalität
- Einfluss von Temperament, elterlichem Erziehungsstil, interaktiven Grenzsetzungskonflikten
und dysfunktionalen Kommunikationsmustern - Entstehungsbedingungen
im Kontext von Aggression und Gewalt in der Familie und/oder Gewalterfahrungen
in eigener Kindheit der Eltern, im Kontext anderer psychosozialer Belastungsfaktoren
Literatur zum Ein- und Nachlesen:Schieche, M. (2001). Störungen der Bindungs-Explorationsbalance und
Möglichkeiten der Intervention. In Suess, Scheuerer-Englisch & Pfeifer (Hrsg.), Bindungstheorie und
Familiendynamik. Giessen: Psychosozial-Verlag - Papoušek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (2004),
Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber (Kapitel 8).
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B 6 Kommunikations- und Beziehungsdiagnostik im frühen Säuglingsalter:
Zugangswege auf Interaktions- und Repräsentationsebene
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Termin | 29./30. November 2024
Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 255,- |
Seminarleitung | Dipl. Psych. Ruth
Wollwerth de Chuquisengo,
Dipl. Psych. Dr. Florian Juen,
Kinderzentrum München |
Kursnummer B6 |
242 074 |
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B 6 Kommunikations- und Beziehungsdiagnostik im frühen Säuglingsalter: 29./30. November 2024
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Inhalt Die wichtigsten Zugangswege zum Verständnis früher Belastungen und Störungen
der Eltern-Kind-Beziehungen werden zusammengeführt: 1. Videogestütztes Beobachtungstraining
zur Einschätzung kindlicher Interaktionsbereitschaft, der intuitiven,
elterlichen Kompetenzen und zur Früherkennung von funktionalen und dysfunktionalen
Kommunikationsmustern im Zwiegespräch von Eltern u. Säugling (Münchener Klinische
Kommunikations- und Beziehungsdiagnostik) - 2. Erfassung der innerpsychischen Repräsentationen
der Eltern, die sich im Kommunikationsverhalten abbilden oder mithilfe eines
beziehungsdiagnostischen Interviews (Zeanah) erhoben werden können. Dabei geht es
um: prä-, peri-, postpartale Risikofaktoren, psychodynamische und paar- u. familiendynamische
Prozesse beim Ãœbergang zur Elternschaft (Kinderwunsch - reales Baby, Dyade
- Triade), Mutterschaftskonstellation (Stern), transgenerationale Transmission elterlicher
Bindung-/Beziehungserfahrungen, Traumen, „Gespenster im Kinderzimmer“ (Fraiberg).
Literatur zum Ein- u. Nachlesen: Fraiberg, S. et al. (1975): Ghosts in the nursery: A psychoanalytic approach to the problem of impaired infant-mother relationships.J. of the American Academy of Child Psychiatry,
14, 387-422. – Gloger-Tippelt, G. (1999): Transmission von Bindung über die Generationen. Sonderheft,
Praxis der Kinderpsychologie u. Kinderpsychiatrie, 48. - Stern, D. (1998): Die Mutterschaftskonstellation. Stuttg.:Klett-Cotta - Papoušek,M. (Hrsg.) (1996). Schwerpunkt: Kommunikations- u. Beziehungsdiagnostik
im Säuglingsalter. Kindheit und Entwicklung, 5, 136-139. - Papoušek, M. & von Hofacker, N.
(2003). Leitlinien Sozialpädiatrie R9: Störungen der frühen Eltern-Kind-Beziehungen (R9). In Reinhardt, D.
et al. (Hrsg.), Leitlinien AWMF Kinderheilkunde und Jugendmedizin. München: Urban & Fischer. -
Brazelton, B. & Cramer, B.(1990): Die frühe Bindung. Stuttgart: Klett-Cotta.
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B 7 Spiel und Spielunlust in der Frühentwicklung des Kindes:
psychobiologische Grundlagen und Entwicklung, Störungen und Therapie
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Termin | 7./8. Juni 2024
Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 255,- |
Seminarleitung | Dipl. Psych. Dr.
Michael Schieche, Kinderzentrum
München |
Kursnummer B7 |
241 0714 |
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B 7 Spiel und Spielunlust in der Frühentwicklung des Kindes: 7./8. Juni 2024
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| Anmeldung beendet |
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Inhalt „Mein Kind mag nicht spielen“ - „Es will den ganzen Tag beschäftigt werden“ -
„Es bleibt nicht bei einer Sache“ - „Spielzeug interessiert es überhaupt nicht“ - „Ich tue
alles für mein Kind, aber spielen, das liegt mir nicht“. - Das Seminar geht Ursachen, Ausdrucksformen,
Entwicklungsfolgen und Behandlungsmöglichkeiten dieser häufigen, aber
kaum erforschten Abweichungen nach. Auch hier stehen videogestützte Verhaltensbeobachtungen
im Vordergrund, die die einzelnen Themen veranschaulichen: Psychobiologische
Grundlagen und Bedeutung des Spiels - Frühentwicklung des Spiels - Vom Spiel
mit der Stimme zum Explorations- und Symbolspiel - Alleinspiel und interaktives Spiel -
Spiel und intuitive elterliche Kompetenzen - Spiel und integrativer Aufbau einer inneren
Erfahrungswelt - Spiel und Aufmerksamkeitsregulation - Spiel, Symbolisation, Sprache -
Spiel als Ausdruck seelischer Gesundheit - Alleinspiel, interaktives Spiel als Ansatz klinischer
Diagnostik und Therapie - Spieltherapie - Videogestützte Übungen an Fallbeispielen.
Literatur zum Ein- u. Nachlesen: Papoušek,M., Schieche,M. & Wurmser,H. (2004), Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber (Kap. 15) - Papoušek, M. & v. Gontard, A. (Hrsg.) (2003). Spiel und Kreativität in der frühen Kindheit. Stuttg: Pfeiffer Klett-Cotta.
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B 8 Präventive kommunikationszentrierte Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung u. -Psychotherapie:
ein integratives Beratungs- und Therapiekonzept
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Termin 2024 | 12. Januar 2024 |
Termin 2025 | 10. Januar 2025
jeweils Fr 10.30 - 13.00 Uhr, zeitlich
kombinierbar mit B10 und B9 |
Teilnahmegebühr | € 65,- |
Seminarleitung | Dipl. Psych. Ruth
Wollwerth de Chuquisengo,München |
Kursnummer B8 |
2024: 241 0716 2025: 251 0716 |
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B 8 Präventive kommunikationszentrierte Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung u. -Psychotherapie: Termin 12. Januar 2024
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| Anmeldung beendet |
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B 8 Präventive kommunikationszentrierte Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung u. -Psychotherapie: 10. Januar 2025
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Inhalt Nach einem Überblick über international bekannte Eltern-Säuglings-Therapien
wird die in der Münchner Sprechstunde praktizierte therapeutische Arbeit mit „Schreibabys“
und ihren Familien anhand eines Fallbeispiels dargestellt. Sie setzt - abgestimmt
auf die individuellen Bedürfnisse der Familie - mehrgleisig auf unterschiedlichen Ebenen
der Verhaltens- und Beziehungsregulation an: Hilfen zur psychosozialen Entlastung -
Entwicklungsberatung und -förderung des Kindes - Strukturierungshilfen für den Alltag
- videogestützte Kommunikationsanleitung und Beziehungstherapie - Beziehungsaufbau
- psychodynamisch orientierte Gespräche - familiensystemische Interventionen.
Literatur zum Ein- u. Nachlesen: Papoušek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (2004),
Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber Verlag (Kapitel 12).
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B 9 Gesprächsführung im Rahmen der Eltern-Säuglings- und Kleinkind-Beratung
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Termin 2024 | 12. Januar 2024 |
Termin 2025 | 10. Januar 2025 |
| jeweils Fr 14 - 19 Uhr,
zeitlich kombinierbar mit B8 und B10 |
Teilnahmegebühr | € 90,- |
Seminarleitung | Dr. med. M. Ziegler,
Dipl.Psych. Dr. M Schieche, München |
Kursnummer B9 |
2024: 241 074 2025: 251 074 |
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B 9 Gesprächsführung im Rahmen der Eltern-Säuglings- und Kleinkind-Beratung Termin 12. Januar 2024
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| Anmeldung beendet |
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B 9 Gesprächsführung im Rahmen der Eltern-Säuglings- und Kleinkind-Beratung 10. Januar 2025
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Inhalt Praktische Ãœbungen und Rollenspiel in Kleinstgruppen zum anamnestischen und
beratenden Gespräch unter besonderer Berücksichtigung der systemischen
Familienkonstellation und der Anwesenheit eines Babys.
Um die Gruppengröße klein zu halten, wird das Seminar zweimal nacheinander für zwei
Gruppen angeboten. Vorzugsweise für Teilnehmer ohne eigene psychotherapeutische
Ausbildung.
Parallel dazu wird für die jeweils freie Gruppe das Seminar B10 angeboten.
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B 10 Übertragung und Gegenübertragung in der Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie
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Termin 2024 | 13. Januar 2024 | Termin 2025 | 11. Januar 2025
jeweils Sa 9 - 14 Uhr,
zeitlich kombinierbar mit B8 und B9 |
Teilnahmegebühr | € 90,- |
Seminarleitung | Dr. med. Nikolaus
von Hofacker, München |
Kursnummer B10 |
2024: 241 072 2025: 251 072 |
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B 10 Übertragung und Gegenübertragung in der Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie Termin 13. Januar 2024
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| Anmeldung beendet |
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B 10 Übertragung und Gegenübertragung in der Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie 11. Januar 2025
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Inhalt Übertragungs- und Gegenübertragungsphänomene lassen sich in jeder therapeutischen
Beziehung und Beratungsbeziehung finden. Auf der Basis psychoanalytischer
Konzepte hierzu sollen diese Phänomene verstehbar und für den diagnostischen und therapeutischen
Prozess in der Mutter-Säuglings-Psychotherapie nutzbar gemacht werden.
Fallbeispiele aus dem beruflichen (nicht unbedingt psychotherapeutischen) Alltag der
Teilnehmer sind willkommen.
Literatur zum Ein- und Nachlesen: Stern, D. (1998): Die Mutterschaftskonstellation. Stuttgart: Klett-Cotta.
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B 11 Videogestützte Kommunikationsanleitung: Intensivtraining
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Termin | 12./13. April 2024
Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 255,- |
Seminarleitung | Dipl. Psych. Ruth
Wollwerth de Chuquisengo, Kinderzentrum München |
Kursnummer B11 |
241 079 |
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B 11 Videogestützte Kommunikationsanleitung: Intensivtraining 12./13. April 2024
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| Anmeldung beendet |
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Inhalt Therapeutische Arbeit am Video in parallelen Kleingruppen - Praktisches Training
von Videodiagnostik und videogestützten therapeutischen Interventionen, die an konkreten
Beispielen demonstriert und im Rollenspiel eingeübt werden. Dazu stehen
Videoaufzeichungen von Eltern-Kind-Interaktionen in unterschiedlichem Alter und unterschiedlichen
Kontexten (Zwiegespräch, Still-face Paradigma, Füttern, Abgrenzung,
Trennung, Wiedervereinigung) zur Verfügung. Die Teilnehmer können
Videoaufzeichnungen von eigenen Behandlungsfällen mitbringen.
Von dem Angebot können auch Teilnehmer profitieren, die in ihrer Arbeit nicht über Video verfügen.
Literatur zum Ein- u. Nachlesen: Papoušek, M. (2000). Einsatz von Video in der Eltern-Säuglings-Beratung und
Psychotherapie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49, 611-627 - Papoušek, M.,
Schieche, M. & Wurmser, H. (2004), Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber (Kap. 12). -
Papoušek, M. (2006), Frühkindliche Regulationsstörungen. In: Mattejat, F. (Hrg.), Verhaltenstherapie mit
Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Bd 4 Lehrbuch der Psychotherapie. (S. 407-420). München:
CiP Medien.
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