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Laufende 30. Folge des Curriculums 2023/2024 und 31. Folge 2024/2025
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K KOMPAKTKURS
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Schnellnavigation in der Seminarreihe:
A B W C K P |
K: Exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterstörungen - ein Leitfaden für die Praxis
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Zielgruppe | Kinder- und Jugendärzte,
Kinder- und Jugendpsychiater, Hausärzte,
Psychologen, Sozialpädagogen,
Kinderkrankenschwestern, -pfleger,
Hebammen, Physiotherapeuten,
Ergotherapeuten |
Teilnehmerzahl | max. 24 |
Termin | 26. April 2024, Fr 9 - 17 Uhr |
| Das Seminar ist nicht anrechenbar
für die Fort- und Weiterbildung in
IESK-B und IESK-P |
Teilnahmegebühr | € 180,-
bei Anmeldung bis 26.2.24 € 160,- |
Seminarleitung | Dr. med. Margret
Ziegler, Kinderzentrum München |
Kursnummer K |
241 0717 |
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K: Exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterstörungen - ein Leitfaden für die Praxis 26. April 2024
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| Anmeldung beendet |
Dieses K-Seminar kann auch ohne sonstige Teilnahme am Curriculum belegt werden.
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Inhalt Es geht um die „ganz normalen Krisen“ der frühkindlichen Entwicklung:
„Koliken“, exzessives Schreien, chronische Unruhe, Schlafstörungen, Fütterprobleme,
exzessives Klammern, Trotzanfälle. Sie sind häufig und gehen in der Regel vorüber, stellen
aber immer eine erhebliche physische und psychische Belastung der Eltern, unter
bestimmten Bedingungen sogar eine langfristige Gefährdung der seelischen Gesundheit
und der Eltern-Kind-Beziehungen dar. Bei besonders belasteten Familien mit geringen
Ressourcen können die normalen Krisen durch dysfunktionale Interaktionsspiralen zu
kleinen Katastrophen werden, zu emotionaler Vernachlässigung und Misshandlung beitragen
und/oder in Frühsymptome späterer Verhaltens- und Beziehungsstörungen mit
allen unerwünschten Folgen im Vorschul- und Schulalter münden. Dem Kinderarzt als
regelmäßigster und wichtigster Anlaufpartner für die Eltern kommen hier einzigartige
präventive Aufgaben zu.
Das Seminar vermittelt in komprimierter Form aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse und
langjährige Erfahrungen aus der „Münchner Sprechstunde für Schreibabys“ und einen
Praxisleitfaden zu den einzelnen Störungsbildern in Bezug auf Ursachen, Symptomatik,
Früherkennung von Gefährdungen und Beziehungsstörungen, gezielte Entwicklungsberatung
und bewährte Interventionstechniken.
Literatur zum Ein- und Nachlesen: Papoušek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (2004),
Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Bern: Huber (Kapitel 5, 7, 8). Papoušek, M. et al.,
(2006), Regulationsstörungen der frühen Kindheit. CD-basierte Fortbildung für Kinderärzte.
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