Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 3 - 6 Jahren
|
zum Einsteigen und Auffrischen |
Zielgruppe |
Berufstätige aus Kinder- u. Jugendmedizin, pädagogischer Fachbetreuung, Heilpädagogik, Pädagogik,
Psychologie und therapeutische
Berufsgruppen, die mit Kindern von
3-6 Jahren arbeiten |
Teilnehmerzahl | max. 15 |
Termin | 21./22. Oktober 2024
Mo 10 - 17.30 Uhr, Di 10 – 16 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 330,-
bei Anmeldung bis 21.8.24 € 290,- |
Seminarleitung | Birgit Pittig, Dipl.
Psych., systemische Familientherapeutin (DGSF), Supervisorin DGSv,
Seeshaupt |
Kursnummer |
242 103
|
 |
Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 3 - 6 Jahren 21./22. Oktober 2024
|
| |
| (13/2) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Inhalt Was sind wichtige Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie für Kinder von 3 bis
6 Jahren? Wie kann das Wissen aus der Entwicklungspsychologie in der Arbeit mit
Kindern von 3 bis 6 Jahren genutzt werden?
Die Teilnehmer erhalten in dem Seminar einen kompakten Ãœberblick und Antworten zu
entwicklungspsychologischen Fragestellungen. Wichtige Konzepte und wesentliche
Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zu dieser Altersgruppe werden anhand
konkreter Beispiele aus dem Berufsalltag und mithilfe von Bildmaterial und
Filmsequenzen erarbeitet.
Was ist ‚normal’? Wann ist es wichtig zu handeln? Welche Möglichkeiten gibt es, die
oft sehr unterschiedlich entwickelten Kinder dieser Altersgruppe zu begleiten und zu
unterstützen?
Ziel des Seminars ist, das entwicklungspsychologische Wissen im pädagogischen oder
therapeutischen Vorgehen für das individuelle Kind und dessen weitere Entwicklung hilfreich
anwenden zu können.
Themen:
- zentrale Entwicklungsaufgaben für Kinder von 3 – 6 Jahren
- Ãœbergang in die Schule
- Bindung und Beziehungen
- Entwicklung des Selbstwertes
- Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen
- Funktion und Phasen des Kinderspiels
- Zusammenhänge zwischen Spielen und Lernen
- Entwicklung des Denkens
- Sprachentwicklung im Vorschulalter
|
|