Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|
|
|
|
Montessori-Diplom-Kurs vom Kindergarten bis zum 10. Schuljahr
|
|
Zielgruppe |
Lehrkräfte, pädagogische Fachbetreuung, andere pädagogisch-therapeutische Berufe und an der Pädagogik interessierte Personen |
Teilnehmerzahl | max. 25 |
Teilnahmegebühr | € 2.400,-
Der Gesamtbetrag (inkl. Prüfungsgebühr
und Arbeitsmappen) wird in
zwei gleichen Raten erhoben. Darüber hinaus entstehen für jeden
Teilnehmer Kosten von ca. € 60,- bis
80,- für Literatur und Materialien. |
Termine | siehe Auflistung unten.
|
Kursnummer |
242 101
|
|
Montessori-Diplom-Kurs vom Kindergarten bis zum 10. Schuljahr
|
| |
| (13/6) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Interessenten an einer Teilnahme an
einzelnen Wochenenden/Kursteilen
kontaktieren bitte gerne die
Akademie telefonisch oder unter
info@akademie-muenchen.de;
Voraussetzung: abgeschlossene
Montessori-Ausbildung
Inhalt Auf anschauliche und begreifliche Art und Weise werden die Teilnehmer dieser
Workshopreihe mit den verschiedenen Bereichen der Montessori-Pädagogik vertraut gemacht. Die Workshops sind so konzipiert, dass die Teilnehmer sich im Verlauf der Reihe
eine Grundlage für die praktische Arbeit als Montessori-Pädagogen erarbeiten können,
seien sie nun Lehrer, Erzieher oder Angehörige anderer pädagogisch-therapeutischer Berufe. Es handelt sich um eine ‘Impuls-Ausbildung’; Eigeninitiative zur Vertiefung und Sicherung des Erlernten ist unerlässlich. Jeder Workshop wird von 2 Referenten geleitet.
Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der Theorie Maria Montessoris stellen die
Referenten Montessorimaterial aus den verschiedenen Bereichen vor.
Auf dem Hintergrund der Erfahrung der Referenten, die täglich in der Praxis stehen und
mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf arbeiten, wird die Umsetzung der Montessoriprinzipien überprüft. In jedem Workshop gibt es
Freiarbeitsphasen, in denen die Teilnehmer, unterstützt durch die Referenten, die Handhabung und Darbietung der Materialien üben. Im Laufe der Workshop-Reihe stehen sowohl Übungen und Inhalte aus dem Kinderhaus als auch der Grundschule und der
Sekundarstufe im Mittelpunkt. Die Auswahl der Montessorimaterialien wird ergänzt
durch weitere Materialangebote, die den Montessoriprinzipien entsprechen.
Aus dem Inhalt der Hauptbereiche:
Theoretische Einführung Leben und Werk Maria Montessoris, eine neue Einstellung zu
Fragen der Erziehung, die Prinzipien der Montessori-Pädagogik wie Beobachtung und
Freiarbeit, das Lernen des Kindes in verschiedenen Entwicklungsstufen, darüber hinaus
Möglichkeiten und Grenzen der Integration an Montessori-Einrichtungen.
Übungen des praktischen Lebens Die Bedeutung der Bewegung in der früh- und kleinkindlichen Entwicklung, Sein im Handeln, Erziehung zur Selbständigkeit und Würde.
Sinnesmaterial Das Entwicklungsmaterial als Schlüssel zur Welt, Schulung der Aufmerksamkeit, Anschauung und Begriff.
Mathematik (Arithmetik und Geometrie) Umgang mit Menge und Zahl, lineares Zählen,
Einführung in das Dezimalsystem, die vier Grundrechenarten, Rechnen mit großen
Zahlen, Bruchrechnen und Dezimalbruchrechnen, Quadrieren und Quadratwurzelziehen,
Kubieren und Kubikwurzelziehen, geometrische Grundbegriffe, Flächen- und Volumenberechnung, Platonische Körper, Satz des Pythagoras.
Sprache Sprachentwicklung und -förderung im frühen Kindesalter, Schriftspracherwerb,
Erstes Lesen, Wortstudium, Wortarten, Satzzerlegung, Aufsatzerziehung, Poesie in der
Schule, Umgang mit Literatur, darstellendes Spiel.
Kosmische Erziehung Die Auseinandersetzung mit den “großen Fragen”: dem Universum, den Galaxien, unserem Sonnensystem, unserer Erde und ihrer Entstehungsgeschichte, den Jahres- und Uhrzeiten, der Entwicklung von Lebensvielfalt, Kulturgeschichte, der Arbeit der vier Elemente, Kosmische Erzählungen.
Kreativität Bedeutung in der Montessori-Pädagogik. Kreative Pädagogik, Freiarbeit.
Hospitationen in Montessori-Einrichtungen sind erwünscht.
Zu den Workshops erhalten die Teilnehmer ausführliche Unterlagen. Für Sprache werden
die beiden Bücher „Sprache - Schlüssel zur Welt“ benötigt.
Termine:
Einführungsworkshop Theorie: 18./19. Okt. 2024, Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr
Übungen des praktischen Lebens: 08./09. Nov. 2024
Sinnesmaterial: 22./23. Nov. 2024
Mathematik I: 6./7. Dez. 2024
Mathematik II: 10./11. Jan. 2025
Kosmische Erziehung I: 24./25. Jan. 2025
Kosmische Erziehung II: 7./8. Feb. 2025
Kosmische Erziehung III: 21./22. Feb. 2025
Sprache I: 14./15. März 2025
Sprache II: 28./29. März 2025
Mathematik III: 2./3. Mai 2025
Mathematik IV: 16./17. Mai 2025
Kreativität und Sprache: 27./28. Juni 2025
Abschlusskolloquium: 11./12. Juli 2025
jeweils Fr 15-18, Sa 9-18 Uhr
(außer Einführungsworkshop)
Ausführliches Selbststudium und
intensive Auseinandersetzung mit
der Montessoripädagogik sowie
Übungen mit dem Material werden
empfohlen und erwartet
Koordination
Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung der Workshops ist ein Team von sieben erfahrenen Montessori-Referenten, die täglich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
• Hala Baalbaki, Haupt-und Realschullehrerin, Internationales AMI-Diplom
• Caroline Döring, Grundschullehrerin, Montessori-Diplom der Akademie
• Stefan Eckmüller, Gymnasiallehrer, Zertifikat Montessori Workshop Reihe
• Anna Eusemann-Klaus, Förderlehrerin mit sonderpädagog. Zusatzausbildung,
Internationales AMI-Diplom
• Heribert Riedhammer, ehem. Schulleiter, Sonderschullehrer, Nationales AMI- Diplom
• Ingrid Sauer, Montessori-Lehrerin und -Therapeutin, Nationales AMI-Diplom
• Veronika Bayer, Förderschullehrerin, Montessori-Diplom
• Christian Wagner, Sonderschullehrer, Zertifikat: Montessori Workshop Reihe
Das Team verfügt über: langjährige Montessori-Erfahrung in der Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen im Alter von 4-18 Jahren mit und ohne sonderpädagogischem
Förderbedarf sowie langjährige Referentenerfahrung im In- und Ausland. Jedes Teammitglied bringt darüber hinaus Erfahrungen aus persönlicher Weiterbildung in die
Arbeit ein, u.a. Bewegungs- und Körpertherapie, Tanz und Musik, Theaterarbeit,
Kinderwerkstatt, Meditation, Kunst, Moderationsausbildung.
Der Kurs schließt mit einem Abschlusskolloquium und der Vorstellung selbst konzipierter
Arbeiten ab. Die Teilnehmer erhalten ein Diplom.
|
|