Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Impulse zur Gestaltung der Besuchskontakte
bei Pflege, halboffener und offener Adoption - Online-Seminar
|
|
Zielgruppe |
Fachkräfte, die im beruflichen Alltag mit Pflege- u. Adoptiveltern zu tun haben: Pädagogische
Fachkräfte, aus Kinder- u. Jugendmedizin, Therapie, Jugendamt usw. |
Teilnehmerzahl | max. 15 |
Online-Termin |
12. Juli 2024, Fr 13 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 150,-
bei Anmeldung bis 28.2.22 € 135,- |
Seminarleitung | Márta Guóth-Gumberger, Still- und
Laktationsberaterin IBCLC,Weiterbildung Integration prä- und perinataler
Erfahrungen, Weiterbildung Frühe
Hilfen, Fachberaterin für Emotionelle
Erste Hilfe, Ambulante Familienbegleitung, Beratung von Pflege- und
Adoptivfamilien in eigener Praxis,
Rosenheim |
Kursnummer |
242 11W3
|
 |
Impulse zur Gestaltung der Besuchskontakte
bei Pflege, halboffener und offener Adoption - Online-Seminar
12. Juli 2024
|
| Anmeldung beendet |
| (14/11) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Inhalt Bei Kindern, die in einer Pflegefamilie aufwachsen, gehören Besuchskontakte
dazu. Bei halboffener Adoption sind Kontakte im Jugendamt oder an einer neutralen
Stelle denkbar, bei offener Adoption werden die Kontaktdaten ausgetauscht. Die Rahmenbedingungen, die rechtliche Situation und die Häufigkeit sind jeweils unterschiedlich.
Was ist bei der Gestaltung von Besuchskontakten für das Kind unterstützend?
Wie können wir das Verhalten des Kindes und der Herkunftseltern beim Besuchskontakt
verstehen? Was „erzählen“ sie von ihren Erfahrungen? Welche eigenen früheren Erfahrungen werden bei den Pflegeeltern, Adoptiveltern und begleitenden Fachkräften berührt? Wie finden alle einen Weg, mit den Empfindungen, die während des Besuchskontakts auftauchen, angemessen umzugehen?
Themen sind u.a.:
• Unterschied zwischen Besuchskontakten bei Pflege, halboffener und offener
Adoption
• Ist für alle, auch für das Kind klar, warum es in der Pflegefamilie / Adoptivfamilie ist?
• Welche Vorbereitung ist hilfreich für das Kind?
• Ziel eines Besuchskontakts für Kind, Herkunftseltern, Pflegeeltern
• Rahmenbedingungen eines Besuchskontakts, Raum, Dauer, Häufigkeit, Begleitung,
Terminvereinbarung, Absage
• Das Kind unterstützen, wenn Besuchskontakte abgesagt werden oder wenn die Herkunftseltern den Kontakt abbrechen
• Kontakt mit den Herkunftseltern
• Begleitung des Besuchskontakts
• Besuchskontakte, die traumatische Reaktionen beim Kind hervorrufen
• Reaktionen der Pflegeeltern und des Kindes differenzieren
• Wenn jemand den Besuchskontakt vermeidet oder blockiert
• Umgang mit Geschenken
• Arbeiten an der gegenseitigen Akzeptanz
• Kontakt, wenn kein Besuchskontakt möglich ist
• Themen, die in einem Besuchskontakt nicht angemessen sind
• Begegnung von unterschiedlichen Welten
Die Reflexion der verschiedenen Aspekte des Besuchskontakts ermöglicht, diesen unterstützend für das Kind so zu gestalten, dass eine Verbindung unter allen Beteiligten zu
spüren ist und das Kind sich mit seinen Gefühlen gesehen und verstanden fühlt.
Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
|
|