Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Frühdiagnostik und Frühtherapie bei
Autismus-Spektrum-Störungen
|
|
Zielgruppe | Berufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie
Kinder - u. Jugendlichenpsychothe- rapie, Therapie, Pädagogik |
Teilnehmerzahl | max. 25 |
Termin | 4. Mai 2024
Sa 9.30 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 180,-
bei Anmeldung bis 4.3.24 € 160,- |
Seminarleitung |
Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychol.,
Psychol. Psychotherapeut, Supervision, München |
Kursnummer |
241 0152
|
 |
Frühdiagnostik und Frühtherapie bei
Autismus-Spektrum-Störungen 4. Mai 2024
|
| Anmeldung beendet |
| (2/2) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Inhalt Das Seminar gibt eine Übersicht über Früherkennung und Frühtherapie von
Autismus-Spektrum-Störungen. Aufbauend auf der Beschreibung des Entwicklungsvelaufs von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen werden Fragen zur Autismusspezifischen Diagnostik und zur Differentialdiagnostik im Detail besprochen und ein systematischer Überblick über das breite Spektrum an verfügbaren Therapiemethoden
gegeben.
Anhand von Fallbeispielen wird der Entwicklungsverlauf, die Therapieplanung und die
langfristige Prognose dargestellt.
Geplante Gliederung des Seminars:
- Definition von Autismus-Spektrum-Störungen im DSM-5, ICD-10, und ICD-11
- Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen in den ersten
Lebensjahren
- Früherkennungszeichen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung und in der
klinischen Beobachtung
- Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen
- Komorbidität bei Autismus-Spektrum-Störungen und Fragen der
Differentialdiagnostik
- Diagnostisches Vorgehen im Rahmen von Screening, Basisdiagnostik und
komplexer Autismus spezifischer Diagnostik in den ersten Lebensjahren
- Entwicklungsorientierte und verhaltensorientierte Therapiemethoden
- Komplexe Therapieprogramme (z.B. JASPER-Programm, Early Start Denver
Modell, SCERTS)
- Auswahl von Therapiezielen im Kleinkind- und Vorschulalter und praktisches
Vorgehen
- Prinzipien der Elternberatung und Elternbegleitung
|
|