Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Training sozialer Kompetenzen bei sozial ängstlichen und unsicheren Kindern und Jugendlichen - Online-Seminar
|
|
Zielgruppe | Berufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie, Therapie, Beratungsstellen |
Teilnehmerzahl | max. 20 |
Online Termin | 8. November 2024
Fr 14 - 18 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 150,- |
Seminarleitung |
Gabriele Tavan, Dipl. Psych., Psychologische Psychotherapeutin, leitende
Psychologin Klinik Hochried, Murnau |
Kursnummer |
242 015W2
|
 |
Training sozialer Kompetenzen bei sozial ängstlichen und unsicheren Kindern und Jugendlichen - Online-Seminar 8. November 2024
|
| |
| (2/5) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Inhalt Sozial ängstliche Kinder und Jugendliche haben ein geringes Durchsetzungsvermögen, einen niedrigen Selbstwert und meist nur wenige oder schlimmstenfalls gar keine Kontakte zu Gleichaltrigen. Verschiedene psychische Erkrankungen wie emotionale Störungen, Angst- oder auch Essstörungen beeinträchtigen erheblich die Entwicklung der sozialen Kompetenz. Alterstypische Probleme werden nicht mehr bewältigt, dies
kann eine Verschlimmerung der psychischen Probleme nach sich ziehen.
Die hier vorgestellte verhaltenstherapeutische Gruppentherapie soll jungen Menschen
mittels gezielter Ãœbungen und Rollenspieltechniken Hilfestellungen bieten, ihre Kommunikationsfertigkeiten zu verbessern und sich im Alltag wieder besser zurecht zu finden.
Folgende Themen werden vermittelt:
- Wann ist ein Training sozialer Kompetenzen indiziert?
- Welches Gruppensetting hat sich bewährt?
- Wie gestaltet sich der inhaltliche Aufbau der Ãœbungen?
- Welche Methoden kommen zum Einsatz?
Schwerpunkt: Rollenspiele ergänzt mit Videofeedback, Modelllernen, positive Selbstinstruktion, Geschichten, Übungen zur Mimik, Gestik und Gefühlsausdruck, Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
Spezielle Probleme: Wie aktiviert man eine Gruppe von sozial unsicheren Jugendlichen,
was ist bei der Gruppenzusammensetzung zu beachten etc
Literatur: Petermann U. & Petermann P. (2000): Training mit sozial unsicheren Kindern. Weinheim: Psychologie
Verlags Union. Joormann J. & Unnewehr S. (2002): Behandlung der sozialen Phobie bei Kindern und
Jugendlichen. Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppenpro-gramm. Göttingen: Hogrefe-Verlag. Hinsch R.
& Pfingsten U. (1998): Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK). Weinheim: Beltz.
Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
|
|