Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Die vier Zugänge zur individuellen Therapiegestaltung
mit Kindern und Jugendlichen - Online Seminar
|
Beziehungsaufbau, Ressourcenaktivierung, Symptomarbeit, System- und Transferarbeit |
Zielgruppe |
Alle Berufgruppen, die
mit Kindern und Jugendlichen therapeutisch arbeiten |
Teilnehmerzahl | max. 18 |
Online-Termin | 27. Juni 2024
Do 10 - 16 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 180,- |
Seminarleitung | Prof. Dr. phil. Nitza
Katz-Bernstein, Zürich, Schweiz |
Kursnummer |
241 02W2 |
 |
Die vier Zugänge zur individuellen Therapiegestaltung
mit Kindern und Jugendlichen - Online Seminar 27. Juni 2024
|
| Anmeldung beendet |
| (5/5) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Inhalt
In der Psychotherapie mit Erwachsenen ist evident geworden, dass nicht eine einzige Methode, sondern ein Beziehungsaufbau einer «therapeutischen Allianz», basierend
auf Zuversicht, auf Erfolg sowie Angebot und Mitbestimmung des Vorgehens, einen
ersten Erfolgsfaktor für die Therapie darstellt (Immel et al. 2017).
Wie lässt sich diese Einsicht auf die Therapie mit Kindern und Jugendlichen übertragen?
Durch jahrelange therapeutische Erfahrung sowie Führung eines universitären, therapeutischen Zentrums haben sich vier Ebenen etabliert, die - jenseits von einzelnem methodischem Zugang - integrativ kombinierbar sind:
- Beziehungsaufbau als Basisebene für die Gestaltung der weiteren drei Ebenen,
- Ressourcenaktivierung: Aktivierung der Handlungskompetenz im Sinne der Kooperation in einem kontinuierlichen, gemeinsamen, kreativen Projekt,
- Symptomarbeit: Diese Ebene erfordert Aufbau und systematisches Vorgehen und
setzt Selbstinvolviertheit und Motivation von Kind und Eltern voraus.
- System- und Transferarbeit ist der systemische Ansatz, der in die Lebenswelt des Kindes eingreift und auch mithilfe der Elternarbeit den Transfer in den Alltag ermöglicht. Ohne Einbeziehung der Eltern ist eine Therapie für manche Störungsbilder kaum denkbar.
Im Seminar werden die vier Ebenen vorgestellt und durch Beispiele konkretisiert.
Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
|
|