Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 
Laufende 30. Folge des Curriculums 2023/2024
  und 31. Folge 2024/2025
P VERTIEFUNGSWOCHEN für Psychotherapeuten Schnellnavigation
in der Seminarreihe:
A B W C K P
P: Qualifikation in Integrativer videogestützter Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie
Termin geplant 2024, Mo - Do,


Anmeldevoraussetzungen und -procedere >> siehe hier

Anhand aktueller Fälle der Teilnehmenden einer spezifischen ElternKind Interaktion (z.B. Stillface, Spiel, Abgrenzung, Füttern) werden die Techniken der Eltern-Säuglings/Klein-kindtherapie erarbeitet und vertieft.

Bei Interesse an der Teilnahme senden Sie uns eine E-Mail an info@akademie-muenchen.de

Kursnummer  P 241 0715

Seminarinhalte: Aufbauend auf den theoretischen und praktischen Inhalten der Grundlagenkurse (A, B, C, W) geht es im Vertiefungsseminar für Psychotherapeuten v.a. um Theorie und Techniken der psychotherapeutischen Arbeit mit Säuglingen, Kleinkindern und ihren Eltern. Das Vorgehen wird, neben theoretischen Inhalten und Arbeit in Kleingruppen, anhand von Fallbeispielen der Teilnehmer erarbeitet. Der Fokus liegt auf den psychotherapeutischen Behandlungsmodellen für das Säuglings- und Kleinkindalter: Selma Fraiberg's Konzept der 'Gespenster im Kinderzimmer'; systemische Verfahren; Aspekte der Elternarbeit aus 'Feeling Seen'; psychotherapeutischer Einsatz von verhaltensmikroanalytischem Videofeedback in der Kommunikations- und Beziehungstherapie.



Literatur: Kap. 10, 11, 12 in Papoušek, Schieche & Wurmser (2004), Regulationsstörungen der frühen Kindheit, Bern: Huber. Stern, D. (1998), Die Mutterschaftskonstellation, Stuttgart: Klett-Cotta. Clerpka, M. & Windhaus, E. (Hrsg.) (2007), Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie, Frankfurt: Brandes & Apsel. Cohen, N.J. et.al. (2003), Watch, wait and wonder, Kinderanalyse 11, 58-79. Papoušek, M. (2000), Einsatz von Video in der Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung und -Psychotherapie. Praxis der Kinderpsychologie u. Kinderpsychiatrie, 49, 611-627. Pedrina, F. (Hrsg.) (2001). Beziehung u. Entwicklung in früher Kindheit: Psychoanalytische Interventionen in interdisziplinären Kontexten. Tübingen: Ed. discord.
Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München