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Seminare nach Fachbereichen
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Unterstützte Kommunikation - Überblick
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Zielgruppe |
Alle Berufsgruppen, die
mit Vorschulkindern mit Bedarf an
Unterstützter Kommunikation arbeiten |
Teilnehmerzahl | max. 20 |
Termin | 22. Juni 2024
Sa 10 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 180,-
bei Anmeldung bis 22.4.24 € 160,- |
Seminarleitung |
Nadine Ortiz, Sprachheilpädagogin,
M.A., Elterntrainerin nach dem
Hanen Programm, SPZ im Dr. von
Haunerschen Kinderspital, München |
Kursnummer |
241 063
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Unterstützte Kommunikation - Überblick 22. Juni 2024
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| Anmeldung beendet |
| (10/3) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
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Inhalt Kinder, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen nicht oder kaum sprechen bzw.
Sprache eingeschränkt verstehen, können sich ihrem Umfeld nur reduziert mitteilen
(Boenisch 2009, Light 2011). Es kann häufiger zu Missverständnissen kommen, da sie
vom Umfeld in ihren sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten unter- oder überschätzt
werden (Light & Drager 2012). Diese Kinder benötigen einen intensiven Zugang zu alternativen Kommunikationsmöglichkeiten, den Einsatz der Unterstützten Kommunikation
(UK).
Unterstützt zu kommunizieren bedeutet, dass körpereigene und körperexterne Kommu
nikationsformen eingesetzt werden, um Sprachverständnis, Sprachproduktion und die
kommunikativen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern und zu erweitern.
Um die alternative Kommunikationsform zu erlernen, brauchen die Kinder ihre Eltern und
das gesamte Umfeld (z.B. Familie, TherapeutInnen, Kindergarten, Schule) als Vorbild,
das ihnen die alternative Kommunikationsform in natürlichen Interaktionssituationen vermittelt. Das sogenannte Modelling ist die wichtigste Strategie in der UK-Förderung
(Castaneda, Fröhlich, Waigand, 2017). Daher ist es von entscheidender Bedeutung für
alle, die mit Kindern mit UK-Bedarf arbeiten, gute Kenntnisse über die Unterstützte Kommunikation zu haben und zu wissen, wie sie die alternativen Kommunikationsformen
vermitteln können.
Schwerpunkte:
• Einführung in die Unterstützte Kommunikation
• Überblick über alternative Kommunikationsformen z.B. Gebärden, Symbolbilder,
elektronische Kommunikationshilfen: einfache Kommunikationstasten,
dynamische Kommunikationshilfe mit Go Talk Now, Metatalk.de
• Vorstellung und Vermittlung des Einsatzes der alternativen Kommunikationsformen in
Alltags- und Spielsituationen
• Einüben/Modelling von Gebärden in Spiel- und Alltagssituationen
• Erstellen von Kommunikationsseiten und Ideen für die Umsetzung des Modelling mit
dem Talker
Ziele
Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes der Gebärden, Symbolbilder, elektronischen Kommunikationshilfen mit der Kommunikationssoftware: Go Talk Now, Metatalk.de gewinnen sowie praktische Ideen für die Umsetzung
der Unterstützten Kommunikation in Alltags- und Spielsituationen erhalten, um Kinder,
die nicht sprechen können, in ihren kommunikativen Fähigkeiten zu fördern.
Methoden
Vortrag, Fallbesprechungen mit Videoaufzeichnungen, Kleingruppen
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