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Seminare nach Fachbereichen
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Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter state of the art
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Zielgruppe |
Berufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Pädagogik |
Teilnehmerzahl | max. 18 |
Termin | 12. Oktober 2024
Sa 9.30 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 180,-
bei Anmeldung bis 12.8.24 € 160,- |
Seminarleitung | Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych., Psychol. Psychotherapeut, Supervision,
München |
Kursnummer |
242 014
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Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter state of the art 12. Oktober 2024 |
| Seminarbeginn innerhalb 4 Wochen
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Inhalt Die Altersspanne zwischen 3 und 6 Jahren ist eine der dynamischsten Phasen
der kindlichen Entwicklung, da sich dem Kind viele neue Fähigkeiten erschließen und
grundlegende kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen für die Entwicklung der
Intelligenz und des schulischen Lernens erworben werden.
Entwicklungsstörungen zeigen in dieser Altersspanne einen starken Wandel, so dass im
Laufe der Vorschulzeit manchmal ganz unterschiedliche Entwicklungsthemen in den
Vordergrund treten. Entwicklungsstörungen können sich in ihren Ausdrucksformen und
der Schwere der Symptomatik stark verändern.
Das Seminar gibt einen systematischen Überblick über die aktuell verfügbaren Entwicklungs- und Intelligenzverfahren in der Vorschulzeit vom Kindergarteneintritt bis zur Einschulung. Dabei werden die Verfahren systematisch dargestellt, für die eine aktuelle Standardisierung vorliegt und die für eine Entwicklungsprognose und Behandlungsplanung im Vorschulalter geeignet sind. Behandelt werden auch spezifische Entwicklungstests zur Diagnostik von motorischer Entwicklung, Wahrnehmung und Sprache. Diese Verfahren sind wichtig für die Bewertung der Symptomatik und die Behandlungsplanung bei spezifischen Formen von Entwicklungsstörungen.)
Geplante Gliederung des Seminars:
- Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungs- u. Intelligenzdiagnostik in der Vorschulzeit
- Praxis der Anwendung und Interpretation ausgewählter Verfahren zur Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik - Untersuchungsmethoden zur Bewertung der motorischen Entwicklung und der visuellen Wahrnehmung
- Untersuchungsmethoden zur Bewertung der sprachlichen Entwicklung
- Kritische Bewertung der Verfahren hinsichtlich Prognosestellung und Ãœbersetzbarkeit in Behandlungsziele
- Schematische Übersicht über einen idealen Untersuchungsablauf und die Förderplanung bei verschieden Formen von Entwicklungsstörungen
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