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Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie

Praxis der frühen Entwicklungsförderung, Diagnoseausweisung nach DC:0-5 und (Be-)Handlungsplanung anhand von Fallbeispielen – Online-Seminar

ZielgruppeBerufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, SPZs, -therapie, sozialpädiatrischer Praxis-Assistenz (MFA), pädagogischer Fachbetreuung, Frühförderung
Teilnehmerzahlmax. 10
Online-Termin19. Jan. 2024,
Fr 14 - 18 Uhr
Teilnahmegebühr€ 125,-
SeminarleitungDr. med. Helmut Hollmann, Köln
Kursnummer 241 01W9
 
Praxis der frühen Entwicklungsförderung, Diagnoseausweisung nach DC:0-5 und (Be-)Handlungsplanung anhand von Fallbeispielen – Online-Seminar
19. Jan. 2024
Anmeldung beendet

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Inhalt
Das Klassifikationssystem DC:0-5 bietet viele Möglichkeiten, um die Symptomatologie von Entwicklungsstörungen und insbesondere Verhaltensabweichungen bei jungen Kindern im Vorschulalter zu erfassen. Dabei sind Normvarianten, transiente Auffälligkeiten und Vorläufer-Störungen bei der Maniifestation späterer klinisch-psychischer Krankheitsbilder differenzialdiagnostisch zu berücksichtigen. Diese Zuordnung ist in den Übergängen häufig schwierig zu bewerkstelligen. Das betrifft sowohl die korrekte Beschreibung als auch die diagnostische Bezeichnung.

Aus dem Kreis der Teilnehmenden am Seminar "Einführung in das Klassifikationssystem DC:0-5" wurde der Wunsch geäußert, ganz konkret Fallbeispiele darzustellen, anhand derer das Vorgehen zur Ausweisung einer angemessenen diagnostischen Beschreibung in diesem Mehrdimensonalen System erarbeitet werden kann. Auch soll dazu der Vergleich mit den Kriterien der Kodierungen nach ICD-10 herangezogen werden, die aus abrechnungstechnischen Gründen weiterhin unverzichtbar sind, auch wenn die Symptomatik gerade der jungen Kinder nicht genügend differenziert erfasst wird. Ebenso soll jeweils ein Rahmenplan zur (Be-)Handlungsplanung erstellt werden, der sowohl somatisch-funktionelle als auch verhaltensbezogene und psychische Aspekte erfasst mit übergeordneter Ausrichtung an den Kriterien der Aktivitäten und Teilhabe.

Das Seminar wendet sich multiprofessionell an alle Berufsgruppen, die in Interdisziplinärer Frühförderung, SPZ, Institutionen der Frühen Hilfen oder der Säuglings- und Kleinkindtherapie tätig sind. Begrenzung auf 10 Teilnehmende, um online-Diskussionen zu ermöglichen. Gerne sind auch Interessierte angesprochen, die nicht an der Einführung teilgenommen haben. Für die Zuordnung in der DC:0-5 sind zumindest orientierende Kenntnisse dieses Klassifikationssystems sinnvoll, aber keine zwingende Voraussetzung.

Wer möchte, kann sich gerne aktiv mit seinem Fall einbringen: Da die Fallbeispiele konkret den Alltag spiegeln wollen, sollen kurze Skizzen (max. zwei DinA4-Seiten) bis 30.12.2023 an den Kursleiter gesendet werden (bitte an info@akademie-muenchen.de). Die Fallvorstellung im Seminar sollte selbst erfolgen (max. 10 Minuten) mit einfachem Bericht, gerne aber auch unterstützt mit powerpoint-Folien (max. 5). Insgesamt sind 4 Falldiskussionen geplant mit jeweils nachfolgend 5-10 Minuten Pause.



Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.

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