Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Fallsupervision an Beispielen: Praxis der frühen Entwicklungsförderung. Diagnoseausweisung nach DC:0-5 und (Be-)Handlungsplanung - Online-Seminar
|
|
Zielgruppe | Berufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin /-Psychiatrie /-Psychotherapie, SPZ, sozialpädiatrische Praxis-Assistenz (MFA), Frühförderung, Frühe Hilfen, pädagogische Fachbetreuung, Erzieherinnen, Jugendhilfe |
Teilnehmerzahl | max. 10 |
Online-Termin | 18. Oktober 2024
Fr 14 – 18 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 125,- bei erstmaliger Teilnahme, € 100,- bei wiederholter Supervisionsteilnahme |
Seminarleitung | Dr. med. Helmut Hollmann, Köln |
Kursnummer |
24201W7
|
 |
Fallsupervision an Beispielen: Praxis der frühen Entwicklungsförderung. Diagnoseausweisung nach DC:0-5 und (Be-)Handlungsplanung - Online-Seminar 18. Oktober 2024
|
| |
| (3/22) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Inhalt Aus dem Kreis der Teilnehmenden am Seminar "Das Klassifikationssystem DC:0-5 – Übersicht und praktische Handhabung" wurde der Wunsch geäußert, ganz konkret Fallbeispiele darzustellen, anhand derer das Vorgehen zur Ausweisung einer angemessenen diagnostischen Beschreibung in diesem mehrdimensionalen System erarbeitet werden kann. Auch soll dazu der Vergleich mit den Kriterien der Kodierungen nach ICD-10 herangezogen werden, die aus abrechnungstechnischen Gründen weiterhin unverzichtbar sind, auch wenn die Symptomatik gerade der jungen Kinder nicht genügend differenziert erfasst wird. Ebenso soll jeweils ein Rahmenplan zur (Be-)Handlungsplanung erstellt werden, der sowohl somatisch-funktionelle als auch verhaltensbezogene und psychische Aspekte erfasst mit übergeordneter Ausrichtung an den Kriterien der Aktivitäten und Teilhabe.
Das Klassifikationssystem DC:0-5 bietet viele Möglichkeiten, um die Symptomatologie von Entwicklungsstörungen und insbesondere Verhaltensabweichungen bei jungen Kindern im Vorschulalter zu erfassen. Dabei sind Normvarianten, transiente Auffälligkeiten und Vorläufer-Störungen bei der Manifestation späterer klinisch-psychischer Krankheitsbilder differenzialdiagnostisch zu berücksichtigen. Diese Zuordnung ist in den Übergängen häufig schwierig zu bewerkstelligen. Das betrifft sowohl die korrekte Beschreibung als auch die diagnostische Bezeichnung.
Das Seminar wendet sich multiprofessionell an alle Berufsgruppen, die in Interdisziplinärer Frühförderung, Praxis und SPZ, Institutionen der Frühen Hilfen oder der Säuglings- und Kleinkindtherapie tätig sind. Fallbeispiele konkret aus dem Alltag der Teilnehmenden sollen die normale Praxis spiegeln. Pro Fall sind etwa 45 Minuten zu veranschlagen, aufgeteilt in: Fallvorstellung - Rückfragen zum Verständnis - Diskussion in der Gruppe - abschließende Betrachtung. Wer möchte, kann vorab eine kurze Skizze (max. zwei DinA4-Seiten) an den Kursleiter senden (bitte an: info@akademie-muenchen.de). Die Fallvorstellung im Seminar erfolgt selbst (max. 10 Minuten) mit einfachem Bericht, gerne aber auch unterstützt mit Powerpoint-Folien (max. 5) oder kurzer Video-Sequenz. Insgesamt sind 4 Falldiskussionen geplant mit jeweils nachfolgend 5-10 Minuten Pause.
Begrenzung auf 10 Teilnehmende, um die online-Diskussion zu ermöglichen. Gerne sind auch Interessierte angesprochen, die noch nicht am Seminar "Das Klassifikationssystem DC:0-5 – Übersicht und praktische Handhabung" teilgenommen haben (s. Seminar 14. Juni 2024). Für die Zuordnung in der DC:0-5 sind zumindest orientierende Kenntnisse dieses Klassifikationssystems sinnvoll, aber keine zwingende Voraussetzung.
Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
|
|