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Seminare nach Fachbereichen
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Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar
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Zielgruppe | Berufstätige aus Psychologie, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Sonder- bzw. Heilpädagogik u.a. Fachgruppen mit entwicklungsdiagn. Tätigkeitsschwerpunkt |
Voraussetzung | Fundierte Kenntnisse
der normalen frühkindl. Entwicklung,
Erfahrung in psychometrischer Diagnostik |
Teilnehmerzahl | max. 24 |
Online-Termin I | 19. April 2024 | oder | |
Online-Termin II | 11. Oktober 2024
jeweils Freitag, 9 - 16 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 190,- |
Seminarleitung | Prof. Dr. sc. hum.
Gitta Reuner, Dipl.-Psych., Diplom-Musiktherapeutin (FH), Klin. Neuropsychologin (GNP, LPK-BW), Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapie (VT),
Univ. Klinik und Praxis Heidelberg |
Kursnummern |
I: 241 02W1 II: 242 02W1 |
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Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar Termin 19. April 2024
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| Anmeldung beendet |
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Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar Termin 11. Oktober 2024, |
| Seminarbeginn innerhalb 4 Wochen
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| (5/1) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
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Inhalt Ziel des eintägigen Seminars ist, den Teilnehmern die praktische Arbeit mit dem
Entwicklungstest Bayley-III zu erleichtern. Nach einem kurzen Überblick über die
Entstehungsgeschichte der Bayley Scales of Infant Development liegt der Schwerpunkt
des Kurses auf dem Erlernen und Üben der konkreten Durchführung, Protokollierung und
Bewertung der Bayley-III Skalen. Zur Vertiefung werden Videofälle ausgewertet und in
Kleingruppen mit dem Testmaterial geübt.
Der Kurs richtet sich an verschiedene Fachberufe (Psychologen, Ärzte, Ergotherapeuten,
Pädagogen). Fundierte Kenntnisse der normalen frühkindlichen Entwicklung sind wünschenswert.
Vorerfahrungen mit der Vorgängerversion Bayley-II sind von Vorteil, jedoch
nicht zwingend erforderlich.
Ein umfangreiches Folienskript wird gestellt.
Themen:
• Einführung: Struktur, Durchführungs- und Auswertungsregeln der Bayley-III
• Ãœbung: Durchführung, Auswertung und Interpretation
• Exemplarische Erprobung der Testdurchführung
• Diskussion und Fragen
Literatur: Bayley-III (Dt. Fassung u. Normierung). Reuner, G. & Rosenkranz, J. (2014). Frankfurt: Pearson
Assessment & Information GmbH. Weiterführende Literatur: Reuner, Gitta (2009). Klinische
Entwicklungsdiagnostik. In: Medizinische Abteilung Arbeitsstelle Frühförderung Bayern (Hrsg.),
Forschung für die Praxis V - Aktuelles aus der Säuglingsforschung. München: Arbeitsstelle Frühförderung
Bayern. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2006). Entwicklungsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter.
Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, S. 305-313. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2009).
Diagnostik bei frühgeborenen Kindern. In: Dieter Irblich & Gerolf Renner (Hrsg.), Diagnostik in der klinischen
Kinderpsychologie - Die ersten sieben Jahre. Göttingen: Hogrefe, S. 396-406
Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
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