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Seminare nach Fachbereichen
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Beobachtung und Interpretation des Spiels
in der praktischen Arbeit mit Kindern
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Zielgruppe | Fachkräfte, die mit Kindern im Kleinkind-, Kindergarten- u.
Schulalter pädagogisch und therapeutisch arbeiten |
Teilnehmerzahl | max. 18 |
Termin | 13./14. Mai 2024
Mo 9.30 - 17 Uhr, Di 9.30 - 16.30 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 330,-
bei Anmeldung bis 13.3.24 € 290,- |
Seminarleitung | Birgit Pittig, Dipl.
Psych., systemische Familientherapeutin (DGSF), Supervisorin DGSv,
Spieltherapie, Seeshaupt |
Kursnummer |
241 029
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Beobachtung und Interpretation des Spiels
in der praktischen Arbeit mit Kindern 13./14. Mai 2024
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| Anmeldung beendet |
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Inhalt In der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern stellt das Spiel und
die spielerische Interaktion einen wichtigen Zugang zur aktuellen Befindlichkeit und Persönlichkeit des Kindes dar. Das Spiel ist der zentrale Lebensausdruck des Kindes in seiner
Entwicklung. Im bunten und vielfältigen Tun des Kinderspiels spiegelt sich auf lebendige
Art und Weise die kindliche Beziehung zur Wirklichkeit. Kinder wechseln z.B. die Spielebene, indem sie erlebte Realität nachspielen, verändern oder radikal umgestalten.
Das Kinderspiel ist auch ein wichtiges diagnostisches Instrument für die Einschätzung
verschiedenster Bereiche wie Sprache und Kommunikation, Denken und Lernen sowie soziale und emotionale Entwicklung. Die Beobachtung bildet die Grundlage für die jeweils
darauf aufbauende fachliche Interpretation und professionelle Einordnung der Spielhandlungen sowie die entsprechenden pädagogischen und therapeutischen Ziele. Dadurch
werden wichtige Hinweise z.B. zu persönlichen Themen, die das Kind beschäftigen, deutlicher, der Entwicklungsstand des Kindes kann konkreter und sicherer beurteilt werden
und bietet dadurch zusätzliche Ansatzpunkte für gezielte Interventionen in Pädagogik
und Therapie.
Im Seminar werden die wesentlichen Merkmale, Phasen und Handlungsformen des Kinderspiels vorgestellt sowie die Verbindungen zwischen Spielen und Lernen herausgearbeitet. Unterschiedliche Erklärungsansätze sowie Fördermöglichkeiten im Rahmen des Spiel
werden anhand konkreter Beispiele und mit Hilfe von Videosequenzen dargestellt und diskutiert. Dabei erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit ihre Beobachtung zu schulen,
die eigene fachliche Interpretation zu präzisieren sowie Antworten auf folgende Fragen:
Wie kann die Interpretation der Spielhandlung strukturiert und praxisnah mit der Beobachtung rückgekoppelt werden? Was sind mögliche Beobachtungsfehler und wie kann
man sie erkennen und vermeiden? Was hilft, die eigene fachliche Beurteilung von Spielhandlungen sicherer einzuschätzen?
Ziel des Seminars ist, die professionelle Beurteilung der komplexen Tätigkeit Spiel zu vertiefen, um die Bedeutung der beobachtbaren Spielhandlungen für die aktuelle Lebenssituation des Kindes klarer zu beurteilen und für seine Entwicklung optimal zu nutzen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Spielsequenzen aus ihrer Arbeit vorzustellen. Für
die Dokumentation mit filmischem Material ist die Einwilligung der Erziehungsberechtigten und ggfs. der Institution notwendig. Die Erstellung der Videoaufnahmen kann ein Teil
aus dem gesamten Alltagsspektrum der praktischen Arbeit sein. Meistens entstehen die
aussagekräftigsten Aufnahmen, wenn man “einfach draufhält”.
Alle persönlichen Daten unterliegen der Schweigepflicht.
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