Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘ -
Einführung in die Waldon Methode
|
|
Zielgruppe | Berufstätige aus Pädagogik, Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie,
Physiotherapie, Fachbetreuung; Eltern |
Teilnehmerzahl | max. 16 |
Termin | 29. Februar/1. März 2024,
Do/Fr jeweils 9 - 16.30 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 370,-
bei Anmeldung bis 29.12.24 € 340,- |
Seminarleitung | Sibylle Janert, Psychologie / MA,
Elterncoaching, DIRFloortime® Expert
Trainer, Waldon Methode, Ruhpolding |
| Bitte folgende Materialien mitbringen
• 3 Behälter (2 groß, 1 mittel/klein),
zB Schuhkarton, Eimer, Schüssel,
Muffinblech, Yoghurtbecher, Plastikkännchen, Tablett, Auflaufform,
Blumentöpfe...)
• 2x ‚lose Teile‘ zum Füllen, zB
Holzklötze, Walnüsse, Wäscheklammern,… lieber größer, mindestens
Walnussgröße
• 1x größere Küchenutensilien (z.B.
größere Metalllöffel, Suppenkelle,
Spaghettizange, …) |
Kursnummern |
241 025-2
|
 |
Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘ -
Einführung in die Waldon Methode 29. Februar/1. März 2024
|
| Anmeldung beendet |
| (5/10) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Inhalt Wie lässt sich einem schwer erreichbaren Kind weiterhelfen, das kein Interesse an
seiner Umgebung hat, nichts machen will und repetitive Verhaltensweisen zeigt? Die
Waldon Methode ermöglicht es, solche Kinder anhand gemeinsamer visuell-räumlicher
und Bewegungserfahrungen in ihrer kognitiven Entwicklung zu fördern.
Die Methode basiert auf den Beobachtungen des englischen Kinderneurologen Dr.
Geoffrey Waldon, der im fehlenden Verstehen des Kindes die Hauptursache von vielen
Lern- und Verhaltensproblemen sah. Entsprechend liegt der Fokus der Waldon Methode
darauf, dem Kind zu helfen, ‘Verstehen zu verstehen’ und damit ‘Lernen zu lernen’.
Wie im frühen explorativen Spiel der ersten 1-2 Lebensjahre findet dies non verbal, d.h.
ohne verbale Anweisungen statt. Denn Verstehen entsteht durch Explorieren: Kinder lernen anfangs nur durch eigene Bewegungen und eigene multi-sensorische Erfahrungen,
und nicht durch Erklärungen oder verbale Anweisungen. Für sinnvolles Lernen und
Sprechen ist dieses fundamentale Verstehen des eigenen Körpers und der Welt der
Gegenstände (‘so geht das’ und ‘so fühlt sich das an’) unabdinglich. Hierbei steht zumindest anfangs das Hantieren mit größeren Gegenständen im Vordergrund, und nicht
Feinmotorik. Die daraus resultierende non-verbale Kommunikation wird sowohl vom Kind
als auch von seinem Gegenüber in der Regel als grosse Erleichterung erlebt.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kinder/Jugendliche mit Autismus oder Lernschwierigkeiten in ihrer kognitiven Entwicklung unterstützen können. Durch praktische Übungen
miteinander und das Hantieren mit einfachen und alltäglichen Materialien erfahren die
Teilnehmenden genau wie das Kind, wie Verstehen entsteht und wie man Lernen lernt.
Lernziele:
• Hauptmerkmale der Waldon ‘Lernen lernen’ Methode
• Einschätzungskriterien der grundlegenden kognitiven und Bewegungsmeilensteine
• Vermittlung der non-verbalen Methode
• Begleitung eines Kindes anhand alltäglicher Materialien vom Hantieren zum Spielen
• Planung einer Waldonstunde
• Ideen für passende Spielmaterialien und Spielaktivitäten
• Üben neuer Bewegungsmuster im Umgang mit basalen Materialien
• Austausch über Schwierigkeiten in der Umsetzung mit einem Kind
• Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen und Verweigerung
Literatur: Hawkins, M. (2019): Learning to learn. How to teach children with learning difficulties or autism
to learn. Peculiarity Press, Henley-on-Thames. Janert, Zirnsak et al. (2022): Autismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhard Verlag. Blatt, J. (2021): Every Child Can Learn. Using Functional Learning to
Support Developmentally Delayed Children and their Families. 2nd revised Ed.. Bell & Bain, Glasgow. Solomon, W. (2012): Autism and Understanding. The Waldon Approach to Child Development. Sage, London
|
|