Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Psychodiagnostik / Psychotherapie

Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘ - Die Waldon Methode in der Praxis (Aufbaukurs)

Zielgruppe Berufstätige aus Pädagogik, Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik, Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern
Teilnehmerzahl max. 16
Termin28./29. November 2024
Do/Fr jeweils 9 - 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr € 370,-
bei Anmeldung bis 28.9.24 € 340,-
Seminarleitung Sibylle Janert, Psychologie / MA, Elterncoaching, DIRFloortime® Expert Trainer, Waldon Methode, Ruhpolding
Bitte folgende Materialien mitbringen
• 3 Behälter (2 groß, 1 mittel/klein), zB Schuhkarton, Eimer, Schüssel, Muffinblech, Yoghurtbecher, Plastikkännchen, Tablett, Auflaufform, Blumentöpfe...)
• 2x ‚lose Teile‘ zum Füllen, zB Holzklötze, Walnüsse, Wäscheklammern,… lieber größer, mindestens Walnussgröße
• 1x größere Küchenutensilien (z.B. größere Metalllöffel, Suppenkelle, Spaghettizange, …)
Kursnummern 242 025
 
Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘ - Die Waldon Methode in der Praxis (Aufbaukurs)
28./29. November 2024

(5/11) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Der Aufbaukurs bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über ihre bisherigen Erfahrungen bei Anwendung der Waldon Methode (auch anhand Videobeispielen) auszutauschen, insb. im Hinblick auf die Planung von Waldonstunden, Einschätzung des Kindes und den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen oder Verweigerungsverhalten. Außerdem werden neue Aspekte und Prinzipien der auf den basalen Bewegungsmustern aufbauenden ‚Lernen-lernen Kapazitäten‘ der fortschreitenden kognitiven Entwicklung vorgestellt. Diese universalen, mentalen Systeme sind für alle neuen Lernsituationen notwendig, damit ein Kind seine Umwelt verstehen und sich darin organisieren kann.

Anhand von praktischen Erfahrungen und Aktivitäten mit einfachen Materialien probieren die Teilnehmenden, wie das Kind, diese höheren Ebenen kognitiver Kapazitäten aus und machen sie so erfahrbar, um sie in die eigene Praxis übertragen zu können.

Themen:
• Begleitung eines Kindes anhand alltäglicher Materialien vom Hantieren
  zum Spielen, auch anhand von Videos der Teilnehmenden
• Planung einer Waldonstunde: basale u. weiterführende Aktivitäten für
  ein Kind planen
• Einschätzungskriterien der grundlegenden kognitiven und
  Bewegungsmeilensteine
• Die ‘Lernen lernen Kapazitäten’ der höheren kognitiven Entwicklung und
  ihre kreative Anwendung
• Kreative Ideen für Spielmaterialien und Spielaktivitäten
• Üben neuer Bewegungsmuster im Umgang mit basalen Materialien
• Austausch über Schwierigkeiten und Umgang mit herausfordernden
  Verhaltensweisen, auch anhand von Videos der Teilnehmenden



Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München