Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Einführung in die DIRFloortime® Methode
|
Kinder mit Autismus, autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen beziehungsorientiert behandeln |
Zielgruppe | Berufstätige aus Pädagogik,
Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik,
Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern |
Teilnehmerzahl | max. 25 |
Termin I | 27./28. Februar 2024 Di / Mi, 9 - 16.30 Uhr | oder | |
Termin II | 25./26. Juni 2024 Di / Mi, 9 - 16.30 Uhr | oder | |
Termin III | 25./26. Nov. 2024, Mo /
Di, 9 - 16.30 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 390,-
bei Anmeldung bis 27.12.2023 bzw.
25.4.2024 bzw. 25.9.2024 € 360,- |
Seminarleitung | Sibylle Janert, Psychologie/MA, Elterncoaching, DIRFloortime® Expert Trainer, Ruhpolding |
Voraussetzung | Beziehungsorientierte Arbeitsweise mit Kindern/Familien.
Interesse an Selbstreflektion, Einfühlung und reflektive Haltung.
Vollständige Teilnahme berechtigt zum
offiziell anerkannten ICDL-Zertifikat
der amerikanischen DIRFloortime® Organisation ICDL (International Council
for Development a. Learning) u. weiterführender DIRFloortime®-Ausbildg.
Bei Abwesenheit am ersten Tag ist
keine weitere Kursteilnahme möglich |
Kursnummern |
I: 241 022 II: 241 028 III: 242 023
|
 |
Einführung in die DIRFloortime® Methode Termin 27./28. Februar 2024
|
| Anmeldung beendet |
|
Einführung in die DIRFloortime® Methode Termin 25./26. Juni 2024
|
| Anmeldung beendet |
|
Einführung in die DIRFloortime® Methode Termin 25./26. Nov. 2024
|
| Ausgebucht (Anmeldung auf die Warteliste möglich: Anmeldeformular) |
| (5/12) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Hinweis Siehe auch Kurs 'Einführung in die DIRFloortime® Methode 2025'
Inhalt Die rapide Zunahme von Autismusdiagnosen in Kindern mit autistisch-ähnlichen
Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen beflügelt ein wachsendes Interesse
an beziehungs-orientierten Methoden wie dem DIRFloortime® Ansatz (Dr. Stanley
Greenspan) als Alternative zu den behavioristischen Methoden. Während traditionelle
Ansätze die autistischen Auffälligkeiten im Fokus haben, verlagert der beziehungsorientierte Entwicklungsansatz des DIRFloortime® Modells unsere Aufmerksamkeit auf die
mental-emotionale Entwicklung eines Kindes im Kontext seiner familiären Beziehungen
mit dem Ziel, genau die im Autismusspektrum kompromittierten Kapazitäten wie emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt zu fördern und
zu entwickeln.
Hierbei stehen Gefühle, Emotionalität und Einfühlung im Zentrum (und nicht geplante
Spielaktivitäten, um Fertigkeiten zu üben), um das Kind emotional und in seinem
Menschsein zu erreichen, zu motivieren und partnerschaftlich in seiner gesamten Entwicklung zu fördern: ‚Ob wir auf der richtigen Entwicklungsebene spielen, wissen wir,
wenn alle Beteiligten Freude miteinander haben’ (Dr. R. Solomon).
Dies ist ein intensiver Einführungskurs für TeilnehmerInnen, die aktiv auf der Suche sind
nach einer beziehungsorientierten therapeutischen Sichtweise und Haltung, um gemeinsame Spielsituationen sowie alltägliche Interaktionen in Familie, Kindergarten und
Schule kreativ und interaktiv zu nutzen. Hierzu wird die DIRFloortime®-Entwicklungsleiter mit ihren sechs grundlegenden Entwicklungskapazitäten (FEDCs) anhand von Videobeispielen vorgestellt sowie die Bedeutung des individuellen sensorischen Profils, um
eine differenziertere Einschätzung von Kindern/Personen mit Herausforderungen in Entwicklung, Interaktion, Anpassung, sensorisch-emotionaler Regulation, Spiel, Sprache
oder mit autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen zu ermöglichen.
Lernziele:
• DIR®Modell und DIRFloortime® Prinzipien: theoretischer Hintergrund, wissenschaftliche
Evidenz, Anwendungsbereiche anhand von Videobeispielen
• fundamentale Kapazitäten fördern: emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit, Interesse an der Welt, partnerschaftliches Spiel, non-verbales gemeinsames Problemlösen
• die ersten 6 Funktionalen Emotionalen Entwicklungskapazitäten (FEDCs) erkennen
• wie der Führung des Kindes folgen u. es gleichzeitig die ‚Entwicklungsleiter hochführen‘
• wie das individuelle sensorisch-emotionale Profil Entwicklungskapazitäten beeinflusst
• Techniken, Strategien, Aktivitäten für Interventionen auf verschiedenen Entwicklungsebenen
• neue Sichtweise von autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Autismus als frühkindliche Entwicklungsstörung mit potentiell positiver und hoffnungsvoller Prognose
Deutschsprachige Literatur: Janert, Sibylle (2020): Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag. Janert, Zirnsak et al. (2021): Autismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhard Verlag
|
|