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Seminare nach Fachbereichen
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Einführung in die DIRFloortime® Methode 2025
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Kinder mit Autismus, autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen beziehungsorientiert behandeln |
Zielgruppe | Berufstätige aus Pädagogik,
Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik,
Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern |
Teilnehmerzahl | max. 25 |
Termin | 19.-21. Februar 2025, Mi - Fr, jeweils 9 - 16.30 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 625,-
bei Anmeldung bis 19.12.2024 € 590,- |
Seminarleitung | Sibylle Janert, Psychologie/MA, Elterncoaching, DIRFloortime® Expert Trainer, Ruhpolding |
Voraussetzung | Beziehungsorientierte Arbeitsweise mit Kindern/Familien.
Interesse an Selbstreflektion, Einfühlung und reflektive Haltung.
Vollständige Teilnahme berechtigt zum
offiziell anerkannten ICDL-Zertifikat
der amerikanischen DIRFloortime® Organisation ICDL (International Council
for Development a. Learning) u. weiterführender DIRFloortime®-Ausbildg.
Bei Abwesenheit am ersten Tag ist
keine weitere Kursteilnahme möglich |
Kursnummer |
251 022
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Einführung in die DIRFloortime® Methode 2025 19.-21. Februar 2025
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Inhalt
Die rapide Zunahme von Autismusdiagnosen in Kindern mit autistisch-ähnlichen
Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen beflügelt ein wachsendes Interesse
an beziehungs-orientierten Methoden wie dem DIRFloortime® Ansatz (Dr. Stanley
Greenspan) als Alternative zu den behavioristischen Methoden. Während traditionelle
Ansätze die autistischen Auffälligkeiten im Fokus haben, verlagert der beziehungsorientierte
Entwicklungsansatz des DIRFloortime® Modells unsere Aufmerksamkeit auf die
mental-emotionale Entwicklung eines Kindes im Kontext seiner familiären Beziehungen
mit dem Ziel, genau die im Autismusspektrum kompromittierten Kapazitäten wie emotionale
Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt zu fördern und
zu entwickeln.
Hierbei stehen Gefühle, Emotionalität und Einfühlung im Zentrum (und nicht geplante
Spielaktivitäten, um Fertigkeiten zu üben), um das Kind emotional und in seinem
Menschsein zu erreichen, zu motivieren und partnerschaftlich in seiner gesamten Entwicklung
zu fördern: ‚Ob wir auf der richtigen Entwicklungsebene spielen, wissen wir,
wenn alle Beteiligten Freude miteinander haben’ (Dr. R. Solomon).
Dies ist ein intensiver Einführungskurs für Teilnehmende, die aktiv auf der Suche sind
nach einer beziehungsorientierten therapeutischen Sichtweise und Haltung, um gemeinsame
Spielsituationen sowie alltägliche Interaktionen in Familie, Kindergarten und
Schule kreativ und interaktiv zu nutzen. Hierzu wird die DIRFloortime®-Entwicklungsleiter
mit ihren sechs grundlegenden Entwicklungskapazitäten (FEDCs) anhand von Videobeispielen
vorgestellt sowie die Bedeutung des individuellen sensorischen Profils, um
eine differenziertere Einschätzung von Kindern/Personen mit Herausforderungen in Entwicklung,
Interaktion, Anpassung, sensorisch-emotionaler Regulation, Spiel, Sprache
oder mit autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen zu ermöglichen.
Der dritte Tag dient der Umsetzung und praktischer Anwendung des DIR Floortime® Ansatzes
anhand von Fallbesprechungen und Videos (gerne auch von Teilnehmenden) mit
Strategien und interaktionsfördernden Techniken sowie hilreichen Spielmaterialien und
-aktivitäten.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, für den dritten Tag ein kurzes Video (bis zu 3 Min.,
auf USB-Stick, icloud, WhatsApp, Links/Vimeo/Youtube. Bitte keine Videos im Handy)
von Interaktion mit einem Kind (gemeinsames Spiel, keine Brett-/Regelspiele, keine Bilderbücher,
zwischenmenschliche Interaktion, Alltagssituationen, in denen beide Gesichter
und zumindest zeitweise alle vier Hände zu sehen sind) einzureichen, um Kind, Spiel und
Situation gemeinsam von einer DIRFloortime-Perspektive neu verstehen, beziehungsorientiert
einschätzen und neue Spielstrategien entwickeln zu lernen.
Besprochen werden nach Entscheidung der Referentin max. 4-6 Videos. Gerne vorher
Rücksprache mit Sibylle Janert: perspektiven@janert.info
Lernziele:
• DIR®Modell und DIRFloortime® Prinzipien: theoretischer Hintergrund, wissenschaftliche
Evidenz, Anwendungsbereiche anhand von Videobeispielen
• fundamentale Kapazitäten fördern: emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit, Interesse an der Welt, partnerschaftliches Spiel, non-verbales gemeinsames Problemlösen
• die ersten 6 Funktionalen Emotionalen Entwicklungskapazitäten (FEDCs) erkennen
• wie der Führung des Kindes folgen u. es gleichzeitig die ‚Entwicklungsleiter hochführen‘
• wie das individuelle sensorisch-emotionale Profil Entwicklungskapazitäten beeinflusst
• Techniken, Strategien, Aktivitäten für Interventionen auf verschiedenen Entwicklungsebenen
• neue Sichtweise von autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Autismus als frühkindliche Entwicklungsstörung mit potentiell positiver und hoffnungsvoller Prognose
Deutschsprachige Literatur: Janert, Sibylle (2020): Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag. Janert, Zirnsak et al. (2021): Autismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhard Verlag
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