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Seminare nach Fachbereichen
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DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag
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Zielgruppe | Berufstätige aus Pädagogik,
Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik,
Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern |
Teilnehmerzahl | max. 15 |
Termin I oder | 18. Januar 2024 |
Termin II oder | 27. Juni 2024 |
Termin III | 27. November 2024, jeweils Mi bzw. Do 9 - 16.30 Uhr |
Voraussetzung | vorige Teilnahme an
der Einführung sowie Beziehungsorientierte Arbeitsweise mit Kindern/Familien, Interesse an Selbstreflektion
und reflektiver Vorgehensweise |
Teilnahmegebühr | jeweils € 200,-
bei Anmeldung bis 18.11.23 bzw.
27.4.24 bzw. 27.9.24 € 180,- |
Seminarleitung | Sibylle Janert, Psychologie/MA, Elterncoaching, DIRFloortime® Expert Trainer, Ruhpolding |
| Bitte je ein Videoclip (bis 3 Min, USBStick, Email, WhatsApp) von zwischenmenschlicher Interaktion, Spiel
(keine Brett/Regelspiele!) od. Alltagssituation, wo beide Gesichter und
alle 4 Hände (zeitweise) zu sehen
sind. Gerne vorher Rücksprache mit
S. Janert: perspektiven@janert.info |
Kursnummern |
I: 241 023 II: 241 026 III: 242 024
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DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag Termin 18. Januar 2024
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| Anmeldung beendet |
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DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag Termin 27. Juni 2024
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| Anmeldung beendet |
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DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag Termin 27. November 2024
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| (5/13) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
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Inhalt Der Workshop dient Umsetzung und praktischer Anwendung des DIR Floortime®
Entwicklungsansatzes und empfiehlt sich auch als Aufbautag zur Vertiefung im Anschluss an den Einführungskurs. Er bietet Teilnehmenden mit Grundkenntnissen in DIR
Floortime® die Gelegenheit, sich in einer multidisziplinären Gruppe zu eigenen Fallbeispielen mit anderen beziehungsorientierten KollegInnen persönlich auszutauschen, zu vernetzen und Rat zu holen. Gemeinsam wird erarbeitet, auf welchen FEDLs sich Kind, Interaktion und Spiel befinden und welche Strategien, Aktivitäten, Materialien für freies Floortime-Spiel sowie semi-strukturierte Floortime-Aktivitäten passend u. hilfreich sein könnten, um vom sensorischen zum symbolischen Spiel und verbaler Sprache zu gelangen.
Lernziele:
Die Teilnehmenden lernen einzuschätzen:
• Wie kann ich das Kind besser verstehen u. ‚abholen‘, um seine Entwicklung zu fördern?
• Auf welchen funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen (FEDLs) befindet es sich?
• Wie beeinflussen sich die FEDCs und das individuelle sensorische Profil dieses Kindes?
• Wie der Führung des Kindes folgen UND gleichzeitig seine Entwicklung fördern?
• Wie lassen sich repetitive oder herausfordernde Verhaltensweisen beziehungsorientiert
verstehen und wie mit ihnen umgehen?
• Welche Strategien und Aktivitäten sind hilfreich (oder nicht?), um Sprache und Symbolspiel anzubahnen.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, ein kurzes Video von Interaktion mit einem Kind einzureichen, um Kind, Spiel und Situation gemeinsam von einer DIRFloortime-Perspektive
neu verstehen, beziehungsorientiert einschätzen und neue Spielstrategien entwickeln zu
lernen.
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