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Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
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Seminare nach Fachbereichen
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Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst!
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Zielgruppe | Berufstätige aus
Ergotherapie und Pädagogik |
Teilnehmerzahl | max. 16 |
Termin I oder | 3. Mai 2024 |
Termin II | 11. Oktober 2024,
jeweils Fr 13 - 18 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 150,-
bei Anmeldung bis 3.3.24 bzw.
11.8.24 € 130,- |
Bestellung der Kartenbox |
Vor dem Kurs: Eine eigene Box
während des Kurses zur Verfügung
zu haben, ist empfehlenswert, aber
nicht Bedingung. Bei Anmeldung bis
3 Wochen vor Kurs kann ggfs. eine
Sammelbestellung mit Rabatt vermittelt werden.
Nach dem Kurs: nehmen Sie für
Bestellungen bitte direkt per Mail
(deutsch oder englisch) Kontakt mit
Annelies de Hoop auf:
anneliesdehoop@datkanx11.nl. Preis
pro Box 2023 € 169,40 inkl Versand |
Seminarleitung |
Maria Wolf, Ergotherapeutin, Master
of Education (MEd), Zertifizierte
Foto-Interview-Trainerin, Salzburg |
Kursnummern |
I: 241 055 II: 242 054
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Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst! Termin 3. Mai 2024
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| Anmeldung beendet |
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Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst! Termin 11. Oktober 2024
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| Anmeldung beendet |
| (8/8) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
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Inhalt Das Foto-Interview ist ein Zielsetzungs- und Prozessinstrument, das auf einer
kindzentrierten Haltung und einer lösungsfokussierten Sprache basiert.
Mithilfe der 136 Fotokarten und 10 lösungsfokussierten Fragekarten können Therapeut
*innen, Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Interessierte gemeinsam mit Kindern
und Jugendlichen Betätigungsanliegen und Wünsche erheben, diese zu SMARTI-Zielen
formulieren und den Zielerreichungsprozess unterstützen. Die Kinder wählen selbst, wel-
che der dargestellten Aktivitäten sie schon können und welche sie gerne besser können
oder lernen möchten. Im Gespräch wird erarbeitet, welche persönlichen Stärken zum
Erreichen der Ziele eingesetzt werden können.
Geeignet ist das Foto-Interview grundsätzlich für Kinder und Jugendliche ab sieben
Jahren mit speziellen Bedürfnissen beim Lernen von Fertigkeiten und Fähigkeiten
und/oder bei Themen der Motivation in den täglichen Aktivitäten des Lebens. Die Fotos
erweisen sich auch als gutes Hilfsmittel für Jüngere sowie Kinder und Jugendliche mit
geringeren Sprachkenntnissen und/oder leichter geistiger Beeinträchtigung.
Der theoretische Hintergrund basiert auf Arbeiten von Helene Polatajko (Kindzentrierung),
Edward L. Deci & Richard M. Ryan (Motivationstheorie), Martine F. Delfos (Gesprächs-
führung mit Kindern) sowie Insoo Kim Berg und Ben Furman (Positive Psychologie).
2006 in den Niederlanden von Therapeut- und Pädagog*innen einer inklusiven Schule
entwickelt, hat das Foto-Interview seit 2017 auch im deutschsprachigen Raum Fuß
gefasst und unterstützt damit die Umsetzung einer kindzentrierten und ressourcenorien-
tierten Therapie und Pädagogik. Im Sept. 2022 ist die 3. Auflage mit der Ergänzung für
Jugendliche erschienen, das Foto-Interview ist nun für 7-18Jährige geeignet.
Themen:
• Hintergrundwissen zum Foto-Interview
• Die Kunst des Zuhörens
• Lösungsfokussierte Sprache
• Durchführung des Foto-Interviews
• Ausprobieren und Anwenden
• Fallbeispiele
Ziel: Die Teilnehmenden können das Foto-Interview anwenden, haben ein Verständnis für
den theoretischen Hintergrund und sind berechtigt, die Foto-Interview-Box zu kaufen.
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