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Ergotherapie

Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst!

ZielgruppeBerufstätige aus Ergotherapie und Pädagogik
Teilnehmerzahl max. 16
Termin I oder 3. Mai 2024
Termin II 11. Oktober 2024,
jeweils Fr 13 - 18 Uhr
Teilnahmegebühr € 150,-
bei Anmeldung bis 3.3.24 bzw. 11.8.24 € 130,-
Bestellung der Kartenbox Vor dem Kurs: Eine eigene Box während des Kurses zur Verfügung zu haben, ist empfehlenswert, aber nicht Bedingung. Bei Anmeldung bis 3 Wochen vor Kurs kann ggfs. eine Sammelbestellung mit Rabatt vermittelt werden. Nach dem Kurs: nehmen Sie für Bestellungen bitte direkt per Mail (deutsch oder englisch) Kontakt mit Annelies de Hoop auf:
anneliesdehoop@datkanx11.nl. Preis pro Box 2023 € 169,40 inkl Versand
Seminarleitung Maria Wolf, Ergotherapeutin, Master of Education (MEd), Zertifizierte Foto-Interview-Trainerin, Salzburg
Kursnummern I: 241 055    II: 242 054
 
Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst!
Termin 3. Mai 2024
Anmeldung beendet
 
Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst!
Termin 11. Oktober 2024
Anmeldung beendet

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Inhalt
Das Foto-Interview ist ein Zielsetzungs- und Prozessinstrument, das auf einer kindzentrierten Haltung und einer lösungsfokussierten Sprache basiert.
Mithilfe der 136 Fotokarten und 10 lösungsfokussierten Fragekarten können Therapeut *innen, Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Interessierte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Betätigungsanliegen und Wünsche erheben, diese zu SMARTI-Zielen formulieren und den Zielerreichungsprozess unterstützen. Die Kinder wählen selbst, wel- che der dargestellten Aktivitäten sie schon können und welche sie gerne besser können oder lernen möchten. Im Gespräch wird erarbeitet, welche persönlichen Stärken zum Erreichen der Ziele eingesetzt werden können.

Geeignet ist das Foto-Interview grundsätzlich für Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren mit speziellen Bedürfnissen beim Lernen von Fertigkeiten und Fähigkeiten und/oder bei Themen der Motivation in den täglichen Aktivitäten des Lebens. Die Fotos erweisen sich auch als gutes Hilfsmittel für Jüngere sowie Kinder und Jugendliche mit geringeren Sprachkenntnissen und/oder leichter geistiger Beeinträchtigung.

Der theoretische Hintergrund basiert auf Arbeiten von Helene Polatajko (Kindzentrierung), Edward L. Deci & Richard M. Ryan (Motivationstheorie), Martine F. Delfos (Gesprächs- führung mit Kindern) sowie Insoo Kim Berg und Ben Furman (Positive Psychologie). 2006 in den Niederlanden von Therapeut- und Pädagog*innen einer inklusiven Schule entwickelt, hat das Foto-Interview seit 2017 auch im deutschsprachigen Raum Fuß gefasst und unterstützt damit die Umsetzung einer kindzentrierten und ressourcenorien- tierten Therapie und Pädagogik. Im Sept. 2022 ist die 3. Auflage mit der Ergänzung für Jugendliche erschienen, das Foto-Interview ist nun für 7-18Jährige geeignet.

Themen:
• Hintergrundwissen zum Foto-Interview
• Die Kunst des Zuhörens
• Lösungsfokussierte Sprache
• Durchführung des Foto-Interviews
• Ausprobieren und Anwenden
• Fallbeispiele

Ziel: Die Teilnehmenden können das Foto-Interview anwenden, haben ein Verständnis für den theoretischen Hintergrund und sind berechtigt, die Foto-Interview-Box zu kaufen.



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